1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe folgende Frage:

Ich habe 2 Drucker im Netzwerk. Ist es möglich den Standarddrucker für bestimmte Dateien (PDFs) zu umgehen inkl der Einstellung das hier farbig gedruckt werden soll.

Danke für die Rückinfo.

Gruß

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du bist ziemlich knapp mit deinen Angaben.
Lasse nicht direkt drucken, sondern gehe über die Druckereigenschaften und dann wie gewünscht drucken.
Oder erstelle dir Druckprofile, nur nachher musst du immer daran denken und den gewünschten Druckprofil zuvor auswählen.
Es sieht etwas komisch aus, wenn ein seitiges Heft (volles Program, falten und heften) rauskommt, wo man eine .pdf haben wollte:-)
Aber dafür ging das mit einem LAN-Drucker.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
So direkt wird das wohl nicht gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Kenner der Materie (der ich NICHT bin) ein Skript erstellen könnte, das (statt des eigentlichen pdf-Programms) mit der Endung .pdf zu verknüpfen wäre und das nach Anclicken eines pdf-Dokuments

1. Den Standarddrucker umstellt
2. Das pdf-Programm startet und das angeclickte Dokument aufruft
3. Dieses Dokument ausdruckt
4. Nach Verlassen des pdf-Programms den Standarddrucker zurückstellt.
0 Punkte
Beantwortet von
So direkt wird das wohl nicht gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Kenner der Materie (der ich NICHT bin) ein Skript erstellen könnte,
Mit dem Ablauf was @nostalgiker6 beschrieb, kann man mit dem AutoIt versuchen.
Im Netz findest du einiges darüber.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

man kann zwar Dateitypen einem bestimmten Programm zum Öffnen /Bearbeiten /Speichern zuordnen, aber nicht dessen Ausgabe über einem bestimmten Drucker.

Ich selbst wechsel den von der jeweiligen Anwendung automatisch verwendeten 'Standard-Drucker' einfach über Klick auf eine simple Desktop-Verknüpfung. Es gibt da gewiss auch noch etwas elegantere Lösungen, aber da ich ohnehin nur selten in diese Verlegenheit kommt, ist das zumindest für meine Bedürfnisse ausreichend.

Deshalb schau einfach mal, ob dir das eventuell schon etwas helfen könnte -> Standard-Drucker wechseln über Desktop-Verknüpfungen

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
eigentlich reicht es wenn du PDF immer mit dem selben programm zb adobe reader öffnest und druckst. das programm merkt sich den zuletzt benutzen drucker, das muss nicht der standarddrucker sein.

imho
...