812 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von deathwing Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine erstaunliche... hm, eher erschreckende Feststellung gemacht.
Folgendes Szenario:

Ich habe 3 Geräte.
1. Einen Window 7 64bit Desktop-Rechner
2. Einen Windows Vista Laptop
3. Eine Fritz!Box 3270

1) und 2) sind mit 3) per W-Lan verbunden. Beide natürlich auch über 3) mit dem Internet verbunden.
Wenn ich nun 1) herunterfahre. Also komplett ausschalte. Nix Hibernate. Nix Ruhezustand. Nix Energie Sparen. Ihn aber nicht vom Strom trenne (die meisten werden ahnen was jetzt kommt...) hatte ich bis vor einiger Zeit das Problem, das 1) ab und zu spontan wieder startet.
Daraufhin habe ich unter Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" für alle Netzwerkadapter für die es verfügbar war deaktiviert. Das waren Drahtlosnetzwerkverbindung und Drahtlosnetzwerkverbindung 2. Das Kästchen "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wird dann sowieso ausgegraut dargestellt.
Für Bluetooth-Netzwerkverbindung gab es diese Einstellung nicht.
Bei der LAN-Verbindung war es so eine spezielle Intel-Ansicht. Aber auch hier habe ich unter Energieverwaltung alle Funktionen für "Wake on LAN" deaktiviert. "Akt. über Magic Packet", "Akt. bei Musterübereinstimmung", "Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" und "Akt. bei Verbindung".

Soweit lief bisher alles bestens. Jetzt hab ich jedoch folgendes festgestellt:
Ich fahre den Desktop-Rechner herunter und belasse ihn am Strom. Nun Logge ich mich mit dem Laptop auf der Fritzbox ein. Navigiere auf System -> Zurücksetzen -> Neu starten. Also nicht nur reconnect.
Kurze Zeit später, noch während des Neustarts, fährt mein Desktop-Rechner wieder hoch!

Da das Problem vermutlich im BIOS liegt, hier eine Fotos meiner BIOS Konfiguration:
http://abload.de/image.php?img=004cmsph.jpg
http://abload.de/image.php?img=003n1s3w.jpg
http://abload.de/image.php?img=002q9slq.jpg
http://abload.de/image.php?img=0015es00.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?


Grüße,

Michael

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
ASUS BIOS, Bild 1 - Man sollte langsam hier darüber nachdenken und endlich eine Möglichkeit zur Beitragsformatierung bereits bei der Frage anbieten.
Ob das jetzt durch alle verwendet wird, ist schon eine andere Frage.
Aber zumindest stünde es zur Verfügung.

-------
-------

Hallo, mit der Fehlersuche ist schon so eine Sache...
In dem wo du hier das Überprüfte genauestens beschreibst, schließt du WOL irgendwie aus.
Es kann stimmen, muss aber nicht.
Daher mit einem Tool wie wol.exe unter Windows oder was aus der Linux Welt (Live System) und zwar etherwake, wie auch wakeonlan, den betroffenen Geräten auf die Pelle rücken, nicht verkehrt wäre.
Das heißt:
den 1. ) per WOL vom 2.) aus zum Wecken versuchen.
Unter der Annahme, man hat es richtig eingesetzt, dann bekommt man eine Bestätigung oder halt nicht.
Was bedeutet, der Rechner fährt hoch.

Ein weiterer Aspekt:
Soweit lief bisher alles bestens.
Ist zumindest für mich so was wie "tausend mal.....und so weiter", was man hier oft antreffen kann.
Was zu folge hat, weil es bisher gut funktioniert hat, nimmt man es gar nicht an, da könnte was nicht stimmen und somit keine Ursachenforschung.

Wie du erkennen kannst, sehe ich mehr Fehlerquellen als du angegeben hast.
Schon beispielsweise beim dem Desktop PC gibt es weitere zwei, das Netzteil und das Board noch dazu.

Da ich aber keine Ahnung habe wie das ganze angeschlossen/versorgt ist, würde ich das unter der gegebenen Bedingungen austesten und nachher falls keine Erkenntnis sich daraus ergibt, diese Bedingungen eben verändern.
Beispielsweise...
Hängen die Geräte zusammen an gleicher Stromleiste, dann die Geräte einzeln oder über eine andere Leiste versorgen.
Die Box zurücksetzen nicht vergessen, also nochmals zurücksetzen oder gar eine andere testweise dranhängen.

Diesen ganzen Aufwand aber nur betreiben, wenn das mit dem WOL geklärt ist, die BIOS Einstellungen wirklich passen.
Deine Fotos zeigen das nicht wirklich und wo es interessant sein könnte, gibt es nur hellblaue Balken die die eigentliche Information verdecken.
Man kann nur sehen, es ist ein ASUS Board und UEFI BIOS.
Wie ist die genaue Board Bezeichnung, Netzteil?

Gruß
...