4.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem WLAN, meine 3 Mitbewohner jedoch nicht. Ich habe den WLAN-Router (Belkin Surf N150) resetted, mein Laptop ist wie neu, da ich mir letzte Woche eine SSD zugelegt habe. Ich nutze Windows 7 (mit sämtlichen Updates) und habe aktuelle Treiber, die ich vor dem Einbau der neuen Festplatte runtergeladen habe.

In unregelmäßigen Abständen geht das Internet dann nicht mehr (gelbes Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol im Tray). Gerade eben hat das Zurücksetzen des Drahtlosadapters über den Diagnosebutton geholfen. Das kann es aber auf Dauer nicht sein. Ich habe schon überlegt, ob die Onboard-Netzwerkkarte defekt sein könnte, aber zwischendurch geht es ja wieder.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Viele Grüße
Greg

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Du könntest mit den Freeware-Tools inSSIDer Home oder Xirrus Wi-Fi Inspector deine WLAN-Verbindung prüfen. Diese Tool zeigen die z. . die Signalstärke an und das Frequenzband.

Online und mit dem Tool läufst du dann durch die Räume und vergleichst den Empfang. Wenn du dir von jemand einen WLAN-Stick zu Testen leihen kannst könntest du den Test damit wiederholen und feststellen ob dein Notebook ein Problem hat oder der Router.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Aber das Problem gab es die letzten 3 Jahre nicht. Außerdem ist es egal, in welchem Raum ich mich befinde, Internet ist überall weg.

Gerade eben gab es das Problem wieder, ich habe WLAN an meinem Laptop aus und wieder angeschaltet, jetzt gehts wieder.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Greg,

auch wenn du versichert hast, sämliche Treiber installiert zu haben, frage ich doch lieber nochmal nach, ob das auch die Chipsatz- und sonstigen Treiber für das Board und die On-Board-Komponenten deines neu aufgesetzten Notebook einschließt. Falls nicht, verwendet Win7 eventuell nur einen eigenen Standard-WLAN-Treiber, welcher nur sporadisch funktioniert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe alle Treiber installiert, auch die Chipsatztreiber etc.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Greg,

da warst du ja richtig vorbildlich, aber trotzdem muss ich nochmal auf deine Umbauaktion (HHD -> SSD) zurückkommen. Eventuell hast du dabei ja die Verbindung zwischen dem 'WLAN-Chip' und der WLAN-Antenne im Monitor-Deckel deines Notebooks lösen müssen und nicht wieder 'angestöpselt' oder beschädigt. In dem Fall könnte dann die Signalstärke für eine stabile WLAN-Verbindung ggf. nicht ausreicht.

Der in #1 bereits genannte 'inSSIDer for Home' (inSSIDer 3, letzte Freeversion) zeigt dir z.B. an, mit welcher Signalstärke über deinen WLAN-Adapter die WLAN-Netze in deiner Umgebung von deinem Adapter empfangen werden. Je höher der angezeigte nummerische Minus-dBm-Wert ist, desto geringer die Signalstärke.

Unmittelbar neben dem Router würde ich, ohne dein Notebook zu kennen, eine Signalstärke zwischen -30 und -50 dBm als 'gut' einstufen, bei -80 dBm oder (nummerisch) höher, wäre in dieser Konstellation meiner Meinung nach jedoch von einem Hardware-Defekt auszugehen.

In #1 wurde bereits auf die Möglichkeit der testweisen Verwendung eines USB-WLAN-Adapters hingewiesen. Wenn mit diesem die z.B. vom inSSIDer angezeigten Signalstärken nunmehr 'normal' sind und es auch keine weiteren Ausfälle gibt, könntest du entweder weiterhin einen USB-WLAN-Adapter (Stick) benutzen, oder du müsstest dich um die Lösung eventueller 'interner' Hardware-Probleme' kümmern

Im einfachsten Fall könnte die Problemlösung darin bestehen, eine beim Festplattenwechsel ggf. erforderliche Trennung des Antennenanschlusses einfach wieder wieder einzustöpseln.

Gruß
Kalle

[sup]P.S.: Es kann natürlich sein, dass dein Problem mit dem o.a. absolut nix zu tun hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mit den W-LAN-Verbindungen ist es wirklich manchmal wie verhext, und dummerweise findet man im Netz jede Menge verschiedene Ursachen-Möglichkeiten.

Aus meinem - auswärtigen - Bekanntenkreis sind mir zwei Fälle bekannt, in denen die Verbindung nach längerem - in einem Falle jahrelangem - einwandfreiem Funktionieren plötzlich dazu übergingen, den Nutzer alle Augenblicke aus dem Netz zu werfen. In beiden Fällen hatte ich mit meinem Netbook keine Probleme - am Router dürfte es also nicht gelgen haben. Und in beiden Fällen habe ich die Treiber neu installiert: Keine Änderung. VIELLEICHT hätte eine Neuinstallation geholfen. Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, ausserdem hätte es zu lange gedauert. Stattdessen habe ich jeweils billige Powerline-Adapter installiert (2 St. für 30-35 Euro).

Auch ich selbst habe einmal auf Reisen so etwas erlebt: Einen halben Tag lang brach die Verbindung immer wieder ab. Ich hatte schon beschlossen, mich per Draht an den Router zu hängen (das wäre in diesem Falle gegangen) - da hörten die Abbrüche ebenso plötzlich auf, wie sie angefangen hatten. Ich vermute eine Störung durch ein anderes Netzwerk - allerdings blieb diese Störung danach bis zur Abreise nach 10 Tagen aus.
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt z.B. kann ich das Netzwerksymbol nicht mehr anklicken, es öffnet sich also nicht das Fenster mit den verfügbaren WLAN Netzwerken. Nach einiger Zeit geht es dann wieder, dann wieder nicht etc. Wenn es denn geht, werden die Drahtlosnetzwerke nicht angezeigt, als wenn es hier keine gäbe
0 Punkte
Beantwortet von
Der Problembehandlungsbericht zeigt an:
Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 6

Nach der Netzwerkdiagnose und der Problembehandlung geht es wieder
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
du kannst bzw. solltest mal eine Live CD installieren...

[sub]Grüße msoceu[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
wlan geht nicht mehr


-> du solltest mal eine live cd installieren ...
-> du könntest auf powerline adapter umsteigen ...

herzlichen glückwunsch zu solchen tipps !
...