2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

auf der erfolglosen Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Hier mein Problem:

Ich möchte in einer Zelle meiner Tabelle solange Werte addieren, solange eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Konkrete Tabelle:

A1: Eröffnungskurs 29.08.14 B1: Schlusskurs 29.08.14
A2: Eröffnungskurs 28.08.14 B2: Schlusskurs 28.08.14
A3: Eröffnungskurs 27.08.14 B3: Schlusskurs 27.08.14
usw. immer tageweise weiter zurück in die Vergangenheit

In Zelle D4 sollen nun die Tagesveränderungen addiert werden und zwar z.B. (B3-A3)+(B2-A2) solange der Schlusskurs des nächsten Tages über dem Eröffnungskurs liegt. In dem Beispiel würde also (B1-A1) nicht mehr in die Addition einbezogen, wenn der heutige Schlusskurs niedriger/kleiner als der heutige Eröffnungskurs war. Wenn der heutige Schlusskurs über dem heutigen Eröffnungskurs liegen sollte, müsste (B1-A1) noch addiert werden, also: (B3-A3)+(B2-A2)+(C1-A1).

Ich hoffe, ich habe die Problemstellung einigermaßen verständlich geschildert. Stehe aber für Fragen natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße u. besten Dank vorab
Kleibi

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

kannst Du uns ein Zahlenbeispiel mit den gewünschten Ergebnissen vorstellen, möglichst mit mehr als 3 Zeilen?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ohne Zahlenbeispiel funktioniert nach meinen Verständnis und Deinen Angaben folgende Formel:

=WENN(B7>A7;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(B:B)-1;1;-ANZAHL(B:B);))-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(A:A)-1;;-ANZAHL(B:B);));SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(B:B)-1;1;-2;))-SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL(A:A)-1;;-2;)))


Gruß
Rainer
...