1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

seit einer Weile spuckt mein Excel 2013 beim Start, also beim öffnen einer Datei oder einfach nur beim Starten von Excel mit einer neuen leeren Tabelle folgenden Fehler aus:

SPEICHERADRESSE:: hat ein ungültiges Format.

Wobei SPEICHERADRESSE für eine virtuelle Speicheradresse steht, die (logischerweise) bei jedem Start von Excel variiert. Ich kann die Fehlermeldung dann mit OK weg klicken und ganz normal arbeiten. Auch die gewünschte Datei wird geöffnet. Der Fehler hindert mich also nicht an der Arbeit, aber stören tut er trotzdem. Genutzt wird Windows 8.1 x64.

Hier ein Screenshot vom Fehler:
https://www.dropbox.com/s/v04fv14zzkp3334/fehler.png?dl=0
">
https://www.dropbox.com/s/v04fv14zzkp3334/fehler.png?dl=0

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
das Bild sehe ich nicht.
Schaue mal nach ob im Ordner XLStart eine Datei liegt.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

oder Excel ist seit besagten Zeitpunkt defekt und produziert defekte Dateien

probier mal die Datei auf einem anderen rechner bzw excelversion zu laden

nun koennte der fehler erscheinen

speichere sie nun auf dem 2 rechner ab und lade sie wieder auf dem ersten,sollte nun der fehler bis zum erneuten speichern auf rechner 1 der Datei weg sein ,ist der defekt eindeutig und eine excelneuinstallation ist angebracht
die Dateien die nun noch besagten fehler erzeugen muessen nach der Installation neu gespeichert werden

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
So, erstmal danke für die Antworten.

Zunächst einmal zu nighty:
Die Dateien sind definitiv nicht defekt, lassen sich nämlich auf allen anderen Rechnern öffnen. Auch wenn ich mit meinem "kaputten" Excel eine Datei erstelle. Wie gesagt, der Fehler wirkt sich nicht auf Dateien aus, taucht nämlich auch auf wenn ich keine Dateien öffne.

Zu Hajo:
Gerade nachgeschaut, der Ordner XLStart ist leer. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Und hier nochmal der Link zum Bild, da hat die Forensoftware HTML-Tags mit reingebaut..
https://www.dropbox.com/s/v04fv14zzkp3334/fehler.png?dl=0
...