1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von hoini2808 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Leute,

ich bin mit meiner Telefonflat und DSL 16000 bei Vodafone (ehemals Arcor) Kunde.
Im Moment nutze ich noch die Vodafone Starterbox und die Arcor Easybox A300 WLAN.
Da ich zum Teil für ein Netzwerk schon etwas aufgerüstet habe und es in Zukunft auch noch weiter tun möchte, habe ich nun ein paar Fragen, denn dabei bin ich recht unerfahren.
Ich habe mittlerweile z.B. einen Western Digital "WD TV Mediaplayer" ins Netwerk eingefügt und kann somit nun von verschieden Notebooks oder Handys die Daten an mein TV Gerät senden. Da es sich natürlich um einen alten Router/Modem handelt, ist es nicht wirklich ganz optimal bei großen Datenmengen.
Zukünftig soll noch ein NAS (Synology o.ä.) mit ins Netzwerk, damit ich die Daten zentral habe und die Notebooks nicht einschalten muss.

Bei Vodafone könnte ich nun die Easybox 904 xDSL bekommen, aber davon habe ich nicht viel Gutes gehört und möchte wohl eher davn Abstand nehmen.
Welche Geräte (Hardware) ist für meine Gegebenheiten sinnvoll ? Kann ich die Vodafone Starterbox (ist ja für Telefonie) problemlos in Verbindung mit anderen Routern/Modems nutzen oder gibt es da Probleme ?
Oder soll ich lieber ein kombiniertes Gerät kaufen, in dem sämtliche Dinge intergriert sind, also auch die Telefonie ?
Was ist empfehlenswert ?

Ich bedanke mich schonmal in Voraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG Hoini

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ein NAS ist prinzipiell für Dein Vorhaben geeignet. Dein Arcor-Modem scheint weniger geeignet dafür. Dafür würde ich mir einen schnellen Gigabit-Switch besorgen. Für den Internet-Zugang kannst Du Dein Arcor-Modem weiternutzen. Auch die PCs sollten schnelle Netzwerkkarten haben, sonst schlafen Dir die Füße ein.

Eine externe FP würde ich nicht unbedingt an das NAS dranhängen. Achte lieber drauf, daß der NAS noch frei Einbauplätze für Festplatten hat.

Du könntest natürlich auch über einen Homeserver nachdenken, der prinzipiell das auch kann, was das NAS kann, darüber hinaus aber noch viel mehr.
0 Punkte
Beantwortet von hoini2808 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo,

also mir geht es im Moment eigentlich weniger um die NAS, denn da weiss ich schon was ich kaufen werde. Selbstverständlich wird dieser NAS Schächte für große FP haben.

Mir geht es im Moment eigentlich nur um die Modem/Router Geschichte und das natürlich mein derzeitiges Modell völlig veraltet ist, das ist klar.
Daher frage ich ja, ob ich hinter meine vorhandene Startenbox einen Router/Modem hängen soll und ob das auch harmoniert - wenn ja welche da zu empfehlen sind oder ob ich direkt ein Gerät installieren soll, in dem Modem/Router/Telefonie vereint sind.

Vielen Dank und GLG
Hoini
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich habe die Starterbox an der ich die Fritz!Box 7360 für den DSL Zugang,
Lan(4 mal) und W-Lan nutze. Daran hängen 3 Rechner,
1Netzwerkdrucker und alle die mein W-Lan Passwort geknackt haben (-:

MfG

Bei Regelbeschwerden wenden sie sich an ihren Arzt oder Administrator.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

hab vergessen: Telefonanlage für Drahtlostelefonie(GAP) ist mit integriert.

MfG

Bei Regelbeschwerden wenden sie sich an ihren Arzt oder Administrator.
...