1.3k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo, kennt jemand eine gute Passwortverwaltung fürs Mobile??
Es sollte auf dem Samsung Wave 3 (BS: Bada) zum Einsatz kommen, und so gut wie das gute alte AmP (Alle meine Passworte) auf dem Rechner sein. Cool wäre natürlich, wenn die gleichen Sicherungsdateien wie unter AmP verwendet werden könnten, muss aber nicht!
Also, was habt ihr für (positive!) Erfahrungen mit welchen Progies?
vielen Dank,
lG
Ned

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hat denn keiner ne Idee???
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ned,

eigene Erfahrungsn mit derartigen Apps kann ich nicht bieten. Vielleicht aber einen Denkanstoß, der auch der Grund für meine fehlenden Erfahrungen ist.

In der Datenbank einer solchen App legt man Passwörter und meist auch Nutzername und den Weg zum Konto ab. Alles, was man braucht, um auf das Konto zugreifen zu können. Wie aber ist das Vertrauen zu begründen, dass der App-Hersteller keine Hintertür in die App eingebaut hat und auf diese Weise deine Passwörter und dazu passend auch die Accounts auslesen kann.
Gewiss, es ist unfair und auch falsch, Programmierer derartiger Apps pauschal zu verdächtigen. Es reicht aber, an den einen falschen zu geraten und niemand weiß, ob eine App nicht doch unlautere Zwecke verfolgt, denn das ist von außen nicht erkennbar. Die App muss noch nicht einmal mit besonderen Zugriffsrechten ausgestattet sein. Die zu schützenden Daten werden direkt über die App eingegeben und stehen ihr ohne weitere Rechte zur Verfügung. Da kann die Verschlüsselung so gut sein wie sie will, die App kennt den Schlüssel, sonst könnte sie die Daten nicht mehr anzeigen und damit reicht es, wenn sie Zugriff auf irgendeine der vielen Kommunikationsschnittstellen des Gerätes hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

sorry, aber ich bin ziemlich frisch mit diesen Apps für Handies, und ich habe einfach vom PC (tc4400) aufs Hendy geschlossen: Was auf dem Rechner geht, müsste genauso auf dem mobile gehen.
Auf meinem Rechner habe ich zB schon seit Jahren AmP installiert, und es tut wirklich gute Dienste, einfach super, bei den 1000 Pw's....
Darum dachte ich, es sei möglich, eine Software auf dem mobile zu installieren, wie mans vom rechner her gewohnt ist, und sie nach gewohnter Manier handhaben.
Daß Apps böses können, ahnte ich nat. schon (man sieht ja 'fern'... :-), aber daß die Zugriffs- & Verwaltungs-strukturen derart marode (bzw schwach) sind, da war ich wohl noch nen tick zu verträumt!
Allerdings würde ich einen Riesenbogen um so etwas virales (im dystopischen Sinne!) wie Android & Konsorten machen - denen traue ich alles zu.
Nur daß es also keine SW (im Sinne einer PC-Anwendung) gibt, die Passworte ordentlich bzw ehrlich verwaltet (wie mans vom PC gewohnt ist), ist schon echt ein mieses Trauerstück.
Dann muss ich mich wohl oder über von diesem Gedanken verabschieden. Vielen Dank für den Augenöffner!
Ned
0 Punkte
Beantwortet von
PS: unlauter kann ja allein auch schon das 'Zuschütten' mit Werbemails bzw SMS & dergl. sein....
...