1.5k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo

Beim Besuch div. Internetseiten wir automatisch ohne zutun eine .kmz
Datei gedownloadet. Was hat das damit auf sich?
Browser: Google Chrome 37.0.2062.200

LG Andi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andi,

*.kmz ist ein Format, mit welchem GPS-Daten gespeichert werden, um sie dann z.B. als Koordinaten in Google Earth oder Maps als Koordinaten nutzen zu können. Und natürlich auch für 'punktgenaue' Werbung, entsprechend deines von Google analysierten Surf- und Suchverhaltes.

Daraus ergibt sich für mich, dass du in mit einem Gerät surfst, welches GPS-Daten empfangen kann (Smartphone, Tablet-PC o.ä.). Eventuell solltest du einfach mal die Einstellungen zur Übermittung und Verwendung deiner Standortdaten überdenken.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle

Okay danke. Bin aber mit ein PC unterwegs.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auf einem stationären, normalen PC habe ich allerdings noch nicht festgestellt, dass Chrome irgendwelche kmz-Files runter- oder hochladen würde.

Allerdings wird auf meinem PC unter Win 8.1 ie Chrome-Version 37.0.2062.120 vom 10.09.2014 als 'aktuell' angezeigt, woher hast du dann überhaupt (d)eine Chrome-Version 37.0.2062.200, falls du dich nicht einfach vertippt hast?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@Kalle ... vertippt (Chrome 37.0.2062.120) unter Windows 7 (64-Bit)
...