2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

ich vermisse mein MB mit 3 Anschlüssen , in der Regel sind es nur noch 2 um Lüfter anzu schliessen CPU , interner den ich an die GraKa "gesteckt" habe.

Würde aber gerne s.o. , kann man sowas gefahrlos selber machen in dem man z.B. einen Y - Steckverbindung sich selber lötet ?

Kommt das MB , besonders dieser Anschluß damit zurecht ?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, man kann sich vorstellen was du willst, verstehen was du geschrieben hast eher weniger.
Wie ist die Mainboard Bezeichnung?

CPU Luftersteckleisten haben meistens 3 Pine, eins für das Tachosignal.
Das ist das was du vermisst, denke ich.
Das neue Board hat nur zwei Pine oder was?

Den CPU Lüfter an der Grafiksteckleiste dran zuhängen ist nicht so optimal.
Früher war das vielleicht so zu durchführen, da die CPU sehr stark an der Grafik mitbeteiligt war.
Aktuelle Grafikkarten haben das nicht mehr nötig.
Anders gesagt, eine Anwendung die die Grafik nicht zu sehr beansprucht, würde dementsprechend die Drehzahl des Grafiklüfters reduzieren.
Was letztendlich nicht so gut für die CPU Kühlung sein könnte, denn die Anwendung zu gleicher Zeit die CPU richtig am Rechnen wäre.
Sprich, CPU Überhitzung.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
.... zu gleicher Zeit die CPU richtig am Rechnen wäre.
.... zu gleicher Zeit die CPU richtig beanspruchen würde.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

für den Fall, dass du gerne drei Lüfter anschließen möchtest, aber nur zwei Anschlüsse hast, ist es eher nicht ratsam, zwei Lüfter an einem Anschluss parallel zu betreiben.
Einerseits könnten die Lsat beider Lüfter zusammen für einen Anschluss zu hoch sein, andererseits, und das ist kritischer, funktioniert die Lüfterregelung nicht mehr. Die Lüfter liefern ein Drehzahlsignal zurück und dieses Signal verwendet ein Regler auf dem Motherboard, über Pulsweitenmodulatin die richtige Lüfterleistung einzustellen.
Wenn zwei Lüfter an einem Stecker sind, werden die beiden Drehzahlsignale gegeneinander kurzgeschlossen und die Regelung funktioniert nicht mehr.

Dann lieber einen dritten Lüfter mit eigener Drehzahlregelung besorgen und direkt am Netzteil anschließen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@3 Gute Antwort !
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn zwei Lüfter an einem Stecker sind,


nein. man kann 2 lüfter an einer steuerung parallel schalten, dann laufen sie gleich. und die leistung reicht aus, wir reden hier von ein paar watt ....

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=pc+l%C3%BCfter+steuerung+parallelschaltung
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@5:
Das ist jetzt elektrotechnisch und regelungstechnisch mehr als
grenzwertig.
Geregelte Lüfter liefern genau deshalb ein Tachosignal zurück, weil die als
PWM Signal ausgegebene Spannung eben nicht zu einer fest definierten
Drehzahl führt. Das Tachosignal ist eine analoge Spannung, die
drehzahlabhängig ist. Werden zwei Lüfter an das selbe PWM Signal
gehängt, haben sie eine ähnliche aber eben doch unterschiedliche
Drehzahl. Die beiden Tachos der Lüfter liefern daher unterschiedliche
Spannungen. Wen die nun parallel geschaltet werden, fließt zwischen
beiden Tachos ein Ausgleichsstrom, der bei Dauerbetrieb die
Tachogeneratoren schädigen kann.

Was die Leistungsaufnahme der Lüfter und die Leistungsfähigkeit
derTreiber angeht, ist es zwar richtig, dass wir nur von ein Paar Watt
reden, die Ausgänge sind aber eben nur für einen Lüfter ausgelegt. Bei
doppelter Last kann das durchaus die Grenzen überschreiten.

Nicht alles, was man im Internet als schon gemacht findet, ist technisch
vernünftig und dauerhaft tauglich.

Gruß
computerschrat
...