1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen und hoffe mir kann jemand erklären, warum es auftritt.

Ich habe einen PC mit Stromversorgung über einen Mehrfachstecker. An diesem Mehrfachstecker hängt auch eine Leuchtstoffröhre als Lichtquelle für den Schreibtisch. An dem PC ist ein Lenkrad über USB angeschlossen. An dem Lenkrad befinden sich diverse kleine LED-Lämpchen die während des Betriebs leuchten.

Wenn ich den PC normal betreibe und danach in Standby schicke, erlöschen die Lämpchen am Lenkrad. Wenn ich den PC wieder aus dem Standby hole, leuchten die Lämpchen wieder. Alles ganz normal.
Wenn ich den PC aber in den Standby schicke und irgendwann später lediglich die Leuchtstoffröhre, die an dem selben Mehrfachstecker hängt wie der PC, anschalte, dann gehen die Lämpchen des Lenkrads wieder an. Der PC bleibt aber im Standby.

Jetzt würde ich gerne wissen, warum das so ist. Kann mir das jemand erklären?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was ist das für eine Leuchtstoffröhre (LR), eine die über 230V~ oder doch schon über ein Netzteil versorgt wird?
Schließe mal die LR an anderer Stromleiste an und schaue wie es damit nachher wird nach.

Schon mal das Phänomen anders zu reproduzieren versucht?
Also andere Bedingungen herstellen, dazu beispielsweise einen Laptop/USB Lenkrad an der Stromleiste anschließen und dann die LR einschalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
die LR hat hat noch ein separates Netzteil.
Das Lenkrad selber hat zwar auch noch eine eigene Stromversorgung für das ForceFeedback, aber diesen Stecker habe ich normalerweise nicht angeschlossen. Den stecke ich nur in die Steckdose, wenn ich das Lenkrad auch wirklich benutzen will. Die USB Verbindung zum PC trenne ich aber normalerweise nicht.

Ich werde nachher mal die LR an eine andere Steckdose anschließen. ich gehe davon aus, dass das Phänomen dann nicht merhr auftritt, allerdings interessiert mich trotzdem, warum es geschieht. Warum der USB-Port auf einmal mit Strom versorgt wird, obewohl es keinen Grund dafür gibt und der PC doch eigentlich im Standby ist.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Eine Leuchtstoffröhre braucht eine Hochspannung zum Zünden und leuchten. Diese wird über einen sog. Inverter erzeugt, der mit hohen Frequenzen (etlichen Kilohertz) arbeitet.
Diese Hochfrequenz breitet sich wie Funkwellen aus wenn sie nicht abgschirmt wird, und das kann in nicht abgeschirmten USB-Kabeln bzw in den Kabeln im Innern des Lenkrades Ströme und dadurch Spannungen induzieren die die LEDs im Lenkrad zum Leuchten bringen.
...