14.9k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Mein HTC One ist jetzt gerade mal knapp ein Jahr alt und der Akku macht was er will, mal lädt er ganz
normal und dann wieder nur sehr langsam, aktuell hab ich ihn seit 4h an der Steckdose, wohlgemerkt
ausgeschaltet, und der Akku ist gerade mal auf 9%.

Wieso dieses willkürliche aufladen? könnt ihr mir da vielleicht helfen, auch entlädt es sich relativ
schnell, wie ich finde.

Herzlichen Dank

Vivian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Vivian,

das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Auch im ausgeschalteten Zustand, ich gehe mal vom normalen Standby aus) verbraucht das System Energie. Je nach Empfangssituation für das Telefonnetzwerk oder das W-LAN kann das recht viel sein. Ich beobachte an meinem Samsung S5 gelegentlich, dass es im Standby sogar sehr warm wird. Dann lädt es natürlich entsprechend langsamer.
In der Situation hilf oft ein Neustart des Gerätes.

Es kann am Ladegerät hängen. Wenn du z.B. nicht das original Ladegerät benutzt, sondern eins, das eventuell weniger Leistung abgeben kann. Das klärt ein Blick auf das Typschild des Ladegeräts.

Natürlich kann auch eine der vielen beteiligten Komponenten einen Defekt haben. Falls der Akku an das Ende der Lebensdauer käme. würde sich das aber zuerst in kürzeren Laufzeiten bemerkbar machen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Ich beobachte an meinem Samsung S5 gelegentlich, dass es im Standby sogar sehr warm wird. Dann lädt es natürlich entsprechend langsamer.
In der Situation hilf oft ein Neustart des Gerätes.


In meiner Sippe sind alle Samsung-User. NOCH!
1x S3 mini, 1x S3, 1x S4 und ich S4Active. Also 4 Ladegeräte. Wir haben dazu folgende schmerzliche Beobachtung machen müssen: Wenn man sein Ladegerät alltäglich behandelt, also nicht so ordentlich weglegt & vorher natürlich nicht zusammenrollt, sondern blos so in die Schublade oder so ballert.... ja, dann gehen diese Kabel einfach kaputt. . Ich Lade mein S4 act. meist im Büro mit nem alten Echten Ladekabel vom Smsung Galaxy S I9000 und nur im Bedarfsfall von dem mitgelieferten Kabel, was zu Hause liegt. Ordentlich verstaut, halt schön spießig. Aber genau dieses Ladekabel ist seit neuestem bei den anderen der Sippe heiß begehrt, weil nur damit die Ladezeiten der anderen Handys annehmbar sind. Heißt: die anderen 3 Ladekabel sind bereits durch mit ihrer Funktion.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise müssen die Micro-USB-Stecker, wie sie auch an den Ladekabeln verwendet werden, 10.000 Steckzyklen aushalten, in der Smartphone-Praxis stellt sich das jedoch ofmals als Luftmummer heraus. Zunächst können die Kabel immer leichter eingesteckt werden, später wackeln sie dann auch noch in der Buchse herum. Das führt dann eben auch dazu, dass ein Smartphone nicht mehr zuverlässig aufgeladen werden kann, obwohl das angeschlossene Ladegerät als solches noch erkannt wird. Wenn es manchmal doch noch gelingt liegt es u.U. daran, dass aufgrund des aktuellen Verlaufes des Ladekabels von diesem ein gewisser Druck auf den Stecker ausgeübt wird und nur deshalb mal alle Kontakte temporär 'geschlossen' sind.

Mir selbst sind 2 Fälle mit solchen Ladeproblemen bekannt und bei beiden lag es jedenfalls nicht am Lade-Netzteil oder dem Akku. Mit einem neuen Lade-/Datenkabel konnte das Problem schnell behoben werden, wenn auch u.U. nur für die nächsten 1-2 Jahre. ;o)

Wenn also das Kabel tatsächlich nicht mehr fest in der Buchse sitzen sollte, würde ich hier die gleiche Ursache vermuten.

Gruß
Kalle
...