10.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich habe vor, mir Zorin Linux als Zweitsystem neben Windows 8.1 zu installieren.
Hatte mir die Iso Datei heruntergeladen und mit Linux Live USB auf einen USB Stick gespeichert. Ich kann auch von USB starten und Linux als Live System nutzen oder installieren.
Ich hatte meine Windows Partition verkleinert und wollte Linux in die freigewordene Partition installieren.
Da mein Windows 8.1 ueber UEFI installiert ist, erscheint bei der Linux Installation nicht die Option *Neben Windows installieren*. Das ist laut Google Recherche normal. Ich habe dann die Option *Etwas anderes* ausgewaehlt und die Partitionierung selbst vorgenommen.
/ Root <EXT4> Primaer
/ Home <EXT4> Primaer
/ Swap <SWAP> Logisch
Als Geraet fuer den Bootloader habe ich das voreingestellte genommen
/sda/dv oder so aehnlich.
Mir wird auch ein EFI Bootmenue als Partition angezeigt. Teilweise habe ich gelesen man soll dann dieses fuer Linux auswaehlen, dann aber auch wieder das voreingestellte also /sda/dv

Linux wird auch korrekt installiert und ich werde zum Neustart aufgefordert.
Jetzt erscheint allerdings keinerlei Bootmenue. Es startet einfach nur Windows 8.1
SecureBoot und FastBoot sind ueber Windows ausgeschaltet.
Ich sitze jetzt schon den dritten Tag daran und weiss einfach nicht weiter.

Linux scheint korrekt installiert worden zu sein, da ich ueber das Live System die Partitionen einsehen kann und diese mit Daten gefuellt sind. Ich kann auch auf /boot etc. auf der Festplatte zugreifen.

Hat jemand eine Idee

Vielen Dank

*Ich verwende gerade das Linux Live System und habe deshalb eine englische Tastatur*

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Marey,
SecureBoot und FastBoot sind ueber Windows ausgeschaltet

Secureboot kannst du nur im BIOS deaktivieren, ein Weg über Windows ist mir nicht bekannt.
Zu Zorin kann ich so nix sagen, ich habe mir nur Ubuntu und Mint ein bisschen angeschaut.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jürgen,

im BIOS habe ich diese Option nicht gefunden. Es gibt allerdings eine
Alternative über Windows. Man muss hierbei beim Drücken auf Neustart
Shift gedrückt halten, anschließend öffnet sich ein Fenster mit weiteren
Optionen. Unter Erweiterte Einstellungen kann man hier Secure Boot
deaktivieren. Das scheint auch geklappt zu haben, da der Wert in der
Registry auf 0 steht.
Habe mir eben Linux Mint 64 Bit geholt und versuche es damit nochmal.
Dennoch hätte ich gerne Zorin, da das von der Optik sehr an Windows
gehalten ist und mir deshalb sehr gut gefällt.

Marey
0 Punkte
Beantwortet von
Habe es jetzt nochmal mit Linux Mint versucht. Das Problem tritt aber
wieder auf. Es kommt keinerlei Auswahlmenü, wo ich das zu startende
Betriebssystem wählen kann. Nach dem BIOS erscheint automatisch das
Windows 8.1 Logo und Windows wird gestartet.

Marley
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Marley,
schalte UEFI secureboot im BIOS ab. Sieht so aus oder ähnlich:
Klick
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab das BIOS natürlich schon nach dieser Option durchforstet. Sie ist
jedoch nicht vorhanden. Ich sollte dazu sagen, dass ich ein Notebook
besitze (Lenovo G580). Um an diesem Gerät Secure Boot zu
deaktivieren hab ich durch Google Recherche auch keine andere
Möglichkeit, als die von mir oben beschriebenen gesehen.
Ich kann beim Start mit F12 das Boot Menü aufrufen. Hier wird mir der
Windows Boot Manager, HDD und das DVD-Laufwerk angezeigt. Egal
welcher der Optionen ich wähle, es wird immer automatisch Linux
gestartet. Eine Auswahl des Betriebssystems erscheint nicht.

Marey
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich hab mir den ganzen Beitrag durchgelesen und musste jetzt feststellen, das ich das Gleiche Notebook auch schon mal vor mir hatte.
Ich wollte Win7 installieren und das Teil wollte überhaupt nicht von einem anderen Medium starten.
Legacy Boot gab es überhaupt nicht im BIOS.
Ich hab mich dann bei Lenovo umgeschaut und ein anderes Bios gefunden.
Dies geflasht (nach Anleitung) und siehe das plötzlich hatte ich viel mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Soll natürlich
Egal
welcher der Optionen ich wähle, es wird immer automatisch
Windows
gestartet
heißen.

Marey
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wollte Win7 installieren und das Teil wollte überhaupt nicht von
einem anderen Medium starten.


Das funktioniert ja ohne Probleme. Ich hab bereits Windows 8.1 per USB
installiert (UEFI).
Ich habe eben testweise eine weitere Partition (EFI) erstellt und dort den
Bootloader gespeichert. Das hat leider auch nichts gebracht.

Marey
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
es wäre noch die Möglichkeit, mit EasyBCD den Eintrag per Hand vorzunehmen und zwar im Windows-Startmenü.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Linux neu installiert und anschließend mit EasyBCD einen Linux
Eintrag hinzugefügt. Beim Start habe ich jetzt auf die Auswahl, ob ich
Windows oder Linux starten will. Wenn ich auf Linux gehe, kommt
allerdings nur eine Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden
konnte.
Ich habe in EasyBCD die Linux Installation automatisch und einmal
manuell ausgewählt. Der Fehler blieb allerdings der gleiche.

Marey
...