2.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,

habe hier einen Wireless N Router TP-Link TL-WR841N. Da ich von meinem Internet/Telefonanbieter O2 eine neue WLAN Box 6431 bekommen habe, entfiel der Router. Mit der Box konnte ich nun die weiteren PC`s und Tablet PC verbinden. Jetzt meine Frage kann der
ehemalige TP-Link Wireless Router als Repeater verwendet werden und ist dies auch softwaremäßig zu lösen ?

Dank im Voraus für eine Antwort

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

er liesze sich als WDS-Wireless-Bridge als Repeater einsetzen, was aber mit WLAN-Accesspoints anderer Hersteller (was ja deine O2-Box ist) dann meistens nur mit der schwachen WEP-Verschluesselung funktioniert, sofern der andere es auch kann (wenig bzw. gar nicht empfehlenswert).
Wenn du in den Teil deines Anwesens, der schwach versorgt ist, noch'ne LAN-Verbindung hast, wuerde ich dort den TP-Link als zusaetzlichen Accesspoint konfigurieren. Habe ich bei mir genauso gemacht.
Wenn kein LAN-Anschluss dort vorhanden, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, extra noch ein Kabel zu legen (es sei denn, es ist ohne Probleme moeglich).
Dann besser doch einen Repeater fuer die Steckdose auf halber Strecke kaufen oder gar ein Powerline-Set mit Accesspoint.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da ein langes WE im Anmarsch ist, kannst du es ausnutzen und dein Vorhaben einfach austesten.
Kostet ja nichts, außer etwas Zeit vielleicht.

WLAN Box 6431 (1)
|
| WLAN
|
TP-Link TL-WR841N (2)
Wichtig ist, dass (2) den (1) sehen und sich dort anmelden kann.
Das wird wie schon erwähnt per WDS geregelt.
Bei manchen Repaeter wo das nicht vom Haus aus möglich ist, gibt es eine freie Firmware die das machen kann.

Du müsstest noch genauer erklären was du als softwaremäßig bezeichnest.
Denn allgemein kann man es so auslegen, ob es um einen Proxyserver gehen würde.
So was wie Jana Server oder fli4l, also ein Rechner wo es laufen würden und der TP-Link TL-WR841N dranhängt.
Aber da wären wir wieder beim obigen Problem.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo pepe768 und lan_lan_

vielen Dank für eure Tips. Die o2 WLAN Box 643 und der TP Link
"vertragen" sich trotz aller von euch angebenen Hinweise nicht.
Meiner Vermutung nach liegt der Fehler in der o2 WlAN Software
Vielleicht hift ein Firmupdate dafür weiter. Schaun mer mal....

Grüße DL6ZL
...