872 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Habe eine USB 3.0 Festplatte von ADATA - Nobility NH13
Habe diese Platte gekauft und diese war auch in den ersten Wochen noch
recht flott ~80MB/s formatiert war sie auf exfat Zuordnungseinheit weiß ich leider
nicht
mehr =( !

Dann hatte ich größere Dateien, größer 8 GB, Teilweise Bluray und Games.
Diese mussten rüber konnten aber nicht durch die Limitierung.

Deshalb habe ich auf NTFS formatiert und die Zuordnungseinheit 8Gb genommen!
Nun kopiere ich Dateien von einer Größe von 1GB auf die Platte und diese
brauchen einfach viel zu lange. Das schreiben liegt nun bei 28 MB/s -.- !

Und bei Dateien von 20 GB warte ich eine Ewigkeit wieder nur 27MB/s -.- !

Ich brauch mal eure Hilfe. Es befinden sich von der 1TB Platte schon ungefähr
300 GB an Dateien darauf!

Meine Frage was hab ich falsch gemacht, hab ich die Zuordnungseinheit falsch
gewählt ??

Welche sollte ich denn eurer Meinung nach wählen ?
Oder soll ich wieder auf exfat nur welche Zuordnungseinheit stand da zuletzt ?!

Lg. und danke

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mit den vielen !!!! schneller wird es auch nicht.
Das hängt ja von der HDD Größe ab, ab 32GB bis sehr viele TBs müssten es mehr als 100KB sein, kannst du ja bei MS nachschauen.

Dabei kannst du überprüfen wie du deinen NTFS Kuchen aufgeschnitten hast.
Man kann zwar die Clustergröße bestimmen, diese muss aber zu der Gesamtgröße passen.
Ich weiß nicht mehr, ob man die Cluster Ausnutzung mit den Windowsmitteln betrachten kann, aber damals ging das beispielsweise mit dem PartitionMagic.
Beim NTFS sieht man nur die Vorteile, wie die Dateigröße >4GB, das gilt aber hauptsächlich für die übliche Anbindung an das System.
Bei USB, TCP/IP Übertragung können schon die NTFS Dateizugriffsrechte etwas auf das Tempo drücken.
Testweise über ein Live System mit der aktuellen Hardwarekonfiguration zu kopieren versuchen, würde bestimmt nicht schaden.

Es befinden sich von der 1TB Platte schon ungefähr 300 GB an Dateien darauf!
Das ist aber gut...
Du sitzt auf einem Ast, sägst eifrig dran und willst nicht runter fallen.
Was willst du hören, lesen... nehme einen Fallschirm mit?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin simso,

eine Zuordnungseinheit (Clustergröße) von 8 GB ist bei NTFS schlichtweg nicht möglich, das werden wohl eher 8 KB sein. Standard sind unter Windows bei dieser Festplattengröße 4 KB, maximal wären 64 KB auswählbar gewesen.

Mit deinem Geschwindigkeitsproblem hat die von dir gewählte Größe der Zuordnungseinheit jedenfalls nichts zu tun.

3 mögliche Erklärungen für dein Problem:
- der USB 3.0-Treiber hat sich verabschiedet
- du hast die Platte inzwischen an einem USB 2.0-Port des Rechners angeschlossen
- du hast das Kabel der Platte mit einem USB 2.0-Kabel verlängert oder duch ein solches ersetzt
(Die Typ A +B Stecker und Buchsen für USB 3.0 sind innen blau.)

Gruß
Kalle
...