4.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallölle,

ich habe versucht über einen Rechner im Internet auf meinen PC zuzugreifen. (dyndns vorhanden/Port 21 freigegeben).
Über ftp://dyndnsadresse komme ich zwar auf den Rechner, nicht aber in übergeordnete Ordner.
Hat jemand einen Tipp?
Bzw. kennt jemand ein gutes ftp Programm mit dem ich spezielle Ordner freigeben kann (plus deutscher Anleitung).
Ziel ist es das quasi ein Notebook über das Internet (relativ sicher) auf den Heim-PC zugreifen kann.

Gruß Penorek

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

geht es um deinen PC und auch um dein Notebook? Dann müsstest du dir ja um irgendwelche Zugriffbeschränkungen oder Freigaben keine Gedanken machen und könntest als Alternative z.B. TeamViewer nutzen. Darüber könntest du verschlüsselt (AES 256 Bit), wahlweise auch per VPN-Verbindung, vollen Zugriff auf den heimischen PC erhalten, also auch aus allen Ordnern und Laufwerken des PCs Daten auf dein Notebook herunterladen, bzw. umgekehrt.

Es wäre auch möglich den PC über seine öffentliche DynDNS-Adresse per Wake-On-LAN über das Notebook zu starten, sofern dieser das unterstützt.

Wenn du über fremde Rechner auf deinen eigenen PC zugreifen willst (oder musst), könntest du dafür TeamViewer auch (portabel) auf einem USB-Stick einrichten und von dort ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schaue dir WinSCP an.
Kann: SSH2, FTP, SFTP und RSA/DSA Schlüssel.
Die Oberfläche ähnelt dem Windows Explorer.
Man kann aber auch per Konsole auf die Freigaben zugreifen.
Oder halt bei einer erstellten (vorkonfigurierten) Verbindung den Windows Explorer wie gewohnt nutzen.

Eine FTP Verbindung ist nicht so gut, zumindest SFTP oder um noch sicherer unterwegs zu sein, eine VPN Verbindung erstellen.
Es hängt ja davon ab, was du für Daten hin und her schieben willst, am schnellsten ist FTP.
Kannst du den Port 21 (default) ändern, dann mache es.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Kalle,

wenn ich Teamviewer nutze, nehme ich an das am nächsten Tag eine neue ID generiert wird und ich nicht auf den ennfernten PC zugreifen kann. Das WOL klappt über WLAN nicht, dafür hab ich eine Fritz Dect 200. (die kann von der Ferne aus an/aus geschaltet werden, und somit den Rechner aufwachen).

Hallo lan_lan

das liest sich alles recht gut. Aber ich habe keine brauchbare Anleitung gefunden um das umzusetzen. Vielleicht hilfts du mir auf die Sprünge.

Ich möchte auch nicht über den Weg von Webspace gehen. Also Datenübertragung von Rechner zu Rechner.

Mir würde auch der normale Weg über ftp reichen (an welchen Port auch immer weiter geleitet). Ich kann über die Ferne auf die Fritzbox zu greifen und die Portweiterleitung temporär ein/aus schalten.

thx

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

probier das nachher mal aus.

thx4

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

du kannst bei TeamViewer den Heim-PC (entfernten PC) für den permanenten Zugriff konfigurieren und ein persönliches Kennwort für den Zugriff einrichten. Dann ändert sich die Sitzungs-ID nicht mehr und du kannst über die nunmehr statische ID und das von dir festgelegte persönliche Kennwort dann jederzeit aus der Ferne auf diesen Rechner zuugreifen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ftp server auf dem heim pc sind allesamt unsicher. gibt es bekannte bugs um die userberechtigungen zu umgehen, bei vielen ist directory traversal möglich und exploits gibts auch genug.

daraum: richte dir für den fernzugriff umbedingt ein VPN ein.

selbet eine teamviewer session kann gekapert werden. und wenns drauf ankommt läuft bestimmt irgendein dienst nicht und du stehst ohne zugriff da.

darum, ich wiederhole mich: richte dir ein VPN ein :-)


LG
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Auf dem OS win2k läuft leider beides nicht (Teamviewer/winscp). Ich sitze ab und zu vor anderen Rechnern (unterschiedliche Windows Systeme) . Ich möchte auf einen Windows Home Server V1 demnächst 2011 zugreifen.
Der Zugriff soll nur temporär stattfinden.
Gibts da nicht was einfacheres. Winscp scheint mir viel zu kompliziert.

@FTPGURU

darum, ich wiederhole mich: richte dir ein VPN ein :-)


Naja auch da gibts keine Sicherheit. (hat der BND doch eine Software vom großen Bruder gekauft die genau das aushebelt).

@Kalle

das mit dem Teamviewer setzt eine Anmeldung voraus. Wenn die geschehen ist, wie lange kann man die Geschichte privat nutzen?

thx für eure Anteilnahme









.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Penorek,

Wenn die geschehen ist, wie lange kann man die Geschichte privat nutzen?

Keine Ahnung, aber ich nutze privat TeamViewer inzwischen seit gut 4 Jahren. Mir ist auch keine aktuelle zeitliche Beschränkung hinsichtlich einer kostenlsosen parivaten Nutzung bekannt.

Von dem ja nun wirklich bereits ur-uraltem Win2K war bisher deinerseits leider noch keine Rede. TeamViever sollte dennoch unter Win2K (incl. aller SPs und Updates) installierbar sein, zumindst lt. Auusage des Herstellers. Was auch für den ins Auge gefassten Home Server 2011 zutreffen soll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

der einigermaßen gesicherte Zugriff auf definierte Ordner wird von beiden Versionen des Windows Homeservers ( V1 und 2011) unterstützt. Du musst einen Benutzer anlegen, für den du den Zugriff von ausserhalb erlaubst (Remotezugriff). Dann kann sich dieser Benutzer in den Homeserver einloggen und hat Zugriff auf genau die Ordner, die diesem Benutzer freigegeben wurden, ganz nach Wahl schreibend und/oder lesend.

Dieser Zugriff ist sicherer, als FTP, immerhn ist es eine https-Verbindung und das Passwort wird verscfhlüsselt übertragen. Mit einem VPN Tunnel kannst du die Sicherheit noch weiter erhöhen. Allerdings wirst du mit keiner der öffentlich verfügbaren Methoden Sicherheit gegen Zugriffe durch BND oder NSA erlangen.

Wenn es die tatsächlich um den Homeserver geht, kann ich dir gerne weite Informationen geben, den betreibe ich seit längerer Zeit selbst.

Gruß
computerschrat
...