2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, über den Zelleninhalt einer Exceltabelle die Sichtbarkeit (Visible) einer Buttonschaltfläche (ActivX-Steuerelement, nicht Formularelement !) zu steuern bzw. zu verstellen?

Bsp.: Ich gebe in die Zelle einen bestimmten Wert ein und der Button wird sichtbar (True). ich gebe einen anderen Wert ein und der Button wird nicht sichtbar (False).

Wichtig: Zelleninhalt - keine Steuerelementfelder oder dergleichen.

Vielen Dank und Gruß

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mahonie,

Na klar, da gibt's sogar verschiedene Möglichkeiten. Du könntest über das Changeereignis des Blattes das Target abfragen und abhängig davon mit If-Bedigungen arbeiten

oder du kreierst eine eigene Formel welche du in VBA in einem Modul platzierst. Hier ein Beispiel.

Public Function Sichtbar(Objektname As String, vsbl As Boolean)

ActiveSheet.Shapes(Objektname).Visible = vsbl

End Function


Als Formel in Excel dann z.B. =Sichtbar("Commandbutton1";A1=1)
Wie du siehst ist der erste Parameter der Objektname und der zweite ein Vergleich der WAHR ergibt. Du kannst natürlich auch gleich WAHR reinschreiben.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ja, vba
cmd_Start.visibile=Range("A1")=1

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du vor End Function noch Sichtbar=vsbl einfügst wird sogar WAHR oder FALSCH zurückgegeben. Wenn du das nicht brauchst kannst du auch Sichtbar="" machen damit keine 0 gedruckt wird.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi ExcelKing,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Vielen Dank für Deinen Tipp - es funktioniert genauso wie angedacht :)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Nun habe ich noch eine Frage:

Ich würde diese Systematik gerne über mehrere Tabellenblätter anwenden, sprich ich gebe in Tabelle1 den entsprechenden Wert ein und in Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4 etc. werden die Button unsichtbar oder eben nicht.

Geht das?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

wie die Möglichkeit, über den Zelleninhalt einer Exceltabelle die Sichtbarkeit (Visible) einer Buttonschaltfläche (ActivX-Steuerelement, nicht Formularelement !) zu steuern bzw. zu verstellen ist mir inzwischen geläufig

Bsp.: Ich gebe in die Zelle einen bestimmten Wert ein und der Button wird sichtbar (True). ich gebe einen anderen Wert ein und der Button wird nicht sichtbar (False).

Problem: Ich würde diese Systematik gerne über mehrere Tabellenblätter anwenden, sprich ich gebe in Tabelle1 den entsprechenden Wert ein und in Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4 etc. werden die Button unsichtbar oder eben nicht.

Geht das????

Wichtig: Zelleninhalt - keine Steuerelementfelder oder dergleichen.

Vielen Dank und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
hab mal ein Muster erstellt.

Wenn in der Tabelle1 in Zelle A1 eine 1 eingetragen wird, werden die Button in den Tabellen 1-3 angezeigt.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo

das klingt schon mal ganz nach dem, was ich brauche.
Werde es mir heute oder morgen mal ansehen und dann ein Feeback geben.

Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß Mahonie14102014
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo (https://supportnet.de/member/60691),

was ist das für ein dubioser Link, denn du mir da geschickt hast???

Mein Virenscanner hat im laufe des Prozesses rund 100 Viren erspäht. Zudem wurde mein Rechner mit unerwünschten Programmen voll gepackt!

Ich habe bereits die Admins kontaktiert!
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
da hast Du wohl den falschen Button zum Download verwendet.

Der richtige Button zum Download ist der blaue.
...