6.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Mitglied (123 Punkte)
Hallo Forum,

bei meiner Fritz.Box 7170, die zwar nicht mehr die neueste ist, aber seither prolemlos funktioniert hat (und: never change a winning team), bekomme ich über die integrierte Faxfunktion keine Faxe mehr auf meine E-Mail-Adresse umgeleitet. Das ist jetzt zufällig aufgefallen, weil ein Fax einfach nicht durch kam. (Immer nur, wenn Fritz!Fax geöffnet war, aber das ist ja ein ganz anderer Weg). Dadurch wiederum fiel mir auf, dass ich auch schon seit langem keine E-Mail mehr über den Push-Service bekomme habe.

Rückblickend vermute ich, dass das mit der Umstellung auf verschlüsselte Übertragung bei T-Online zu tun haben muss. Diese Umstellung hat allerdings z.B. für Thunderbird einwandfrei geklappt.

In der Fritz.Box hatte ich nichts verändert. Ich habe nun die Eingaben kontrolliert, und im Push-Service sind alle Einstellungen entsprechend dieser Anleitung gemacht:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/523_Push-Service-Mails-koennen-nicht-versendet-werden/

Die Porteinstellung kann ich bei meiner Box hier zwar nicht vornehmen, aber der T-Online-Server kommuniziert über den Port 25, also sollte das OK sein.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für einen Rat!!!

Beste Grüße
Karl

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Karl,

Port 25 für SSL kenne ich eigentlich nicht. Trage mal in der FritzBox als Port für ausgehende Mails die 465 ein. Die wird auch von T-Online verwendet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry ich vergaß zu sagen, dass das auch bei deiner FB! funktionieren sollte. Dort, wo du die Einstellungen für Push-Mails machst, kannst du den Absender einstellen und dagibt es dann auch die Portnummer.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo computerschrat,

vielen Dank!! So schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Mit der 465 hast du natürlich recht. Ich hatte da im Thunderbird nicht richtig hin gesehen.

Leider kann ich bei der 7170 Box keinen Port eingeben. Das Feld dafür kam wohl erst in einer späteren Version dazu :-(.
Wenn ich statt der T-Online-Adresse eine gmx-Adresse als Absender-Adresse eingebe, funktioniert der Push-Service.

Allerdings reagiert das Fax dann wohl gar nicht mehr:
Als noch die T-Online-Adresse drin war, kam von der Gegenseite her immerhin ein Kontakt zustande. Allerdings keine Übertragung, also erfolgte ein Abbruch. Diese vergeblichen Versuche kann ich in der Anrufliste der FB! als "Anrufe in Abwesenheit" sehen.
Mit der gmx-Adresse bekommt die Gegenseite eine Meldung in der Art "kein Faxgerät vorhanden". Und die Fehlversuche tauchen auch nicht in der Anrufliste auf.

Ich bin nicht so versiert in Sachen Ports. Kann ich das womöglich über eine Portfreigabe regeln?

Beste Grüße
Karl
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Karl,

möglicherweise hast du eine veraltete Firmware auf der FritzBox. Bei AVM findest du hier ein Update für die Firmware. Prüfe mal im ersten Schritt, ob die Firmware deiner FB wirklich älter ist, und wenn ja, dann lade und installiere das Update. Dazu solltest du erst eins Sicherung der Einstellungen machen (das geht sehr einfach über die Web-Oberfläche der FB) danach gehst du in den Menüpunkt System - Firmwareupdate und folgst dort den Instruktionen für das Update.

Ich gehe mal davon aus, dass danach die Einstellung für SSL einschließlich Portnummern komplett vorhanden sind.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo computerschrat,

habe die aktuellste Firmware schon installiert als seinerzeit diese Meldungen kamen über die Sicherheitslücke. Trotzdem habe ich die Aktualität geprüft und die selbe - weil aktuellste - Version nochmals manuell drüber gespielt. Leider ohne Änderung des Ergebnisses.
Auch den ältesten Trick der Welt - Box komplett vom Strom nehmen und wieder anschließen - habe ich erfolglos probiert.

Wenn ich per Telefon die Fax-Nummer wähle bekomme ich immer das Fax-Piepsen, egal ob t-online oder gmx als Absender im Push-Service hinterlegt ist. Womöglich hat das eine mit dem anderen doch nichts zu tun???

Auf den Push-Service könnte ich auch verzichten. Wichtig ist mir vor allem der Fax-Empfang.

Ich kann natürlich immer beim PC-Start mein Fritz-Fax aktivieren und ständig für den Empfang geöffnet lassen.
Dann müsste ich immer vor dem Herunterfahren eine Rufumleitung einrichten auf die Fax-to-E-Mail-Nummer von T-Online, die ich jetzt mal eingerichtet habe. Aber auf dem normalen Weg wäre es mir lieber, weil hier sicher die ursprüngliche Absender-Nummer verloren geht. Denn Absender - weil umgeleitet - ist ja dann meine eigene Fax-Nummer. Zudem befürchte ich Verzögerungen auf dem Umweg.

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee für dieses mir völlig unlogische Verhalten?

Beste Grüße
Karl
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Karl,

Push-Service und Fax-Funktion der FB sollten nur soviel miteinander zu tun haben, als dass die FB nach dem Empfang eines Faxes eine Mail an den eingetragenen Empfänger sendet. Unabhängig davon, ob der Push-Service eingetragen ist oder nicht, und ob die Eintragunden auch korrekt sind, muss das Senden und Empfangen von Faxen bei korrekter Einstellung für das Fax funktionieren. Um nicht auf eine Mailweiterleitung bei empfangenen Faxen angewiesen zu sein, solltest du einen USB Stick an die FB anschließen.
Nimm für einen ersten Schritt mal den Push-Service aus der FB raus und richte das interne Fax nach dieser Anleitung ein. Wenn das dann mit Senden und Empfangen funktioniert, kannst du die Push Funtion wieder in Betrieb nehmen. Dabei kannst du nach der Anleitung hier hier vorgehen. Da ist übrigens ziemlich weit unten gezeigt, wie das mit der Portnummer eingetragen werden kann. Es geht doch ganz anders, als ich das von anderen FBs kannte.

Viel Erfolg!
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo computerschrat,

vielen Dank für diese geduldige und kompetente Hilfe!!!

Ich hatte gestern schon vor der Antwort einen USB-Stick angeschlossen und die Fax-Weiterleitung auf Stick und E-Mail ausgewählt. Und plötzlich hat es funktioniert wie einst im Mai.
Den Stick habe ich dann wieder entfernt - Faxempfang OK.
Push-Service raus genommen - Faxempfang OK.
Einzig beim Push-Service bleibt es dabei: Mit Absender-Adresse bei T-Online (egal von welchem Konto) funktioniert der nicht mehr. Wenn ich hier ein gmx-Konto nehme geht auch das. Also alles in Butter.

Die Anleitungen behalte ich aber auf jeden Fall im "Erste-Hilfe-Koffer" ;-)

Vielen Dank nochmals und
Beste Grüße
Karl
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
LÖSUNG ERGÄNZUNG:

Wenn man den Port auf die beschriebene Weise mit der Erweiterung ":465" angibt, also "smtpmail.t-online.de:465" funktioniert auch der Push-Service!

Beste Grüße
Harti
...