3.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe 7 Festplatten in meinem Windows 7 System. In den Energiesparoptionen habe ich das Abschalten der Festplatten aktiviert und auf 10 Minuten gestellt.
Gibt es ein Tool, das mir anzeigt, ob die Festplatten wirklich ausgeschaltet sind? Oder wie kann ich das prüfen?
Ich weiß, dass man es spüren kann, wenn man die Festplatte anfasst, da diese allerdings zum Teil sehr gut verbaut sind, kann ich so nicht alle Platten prüfen.
Für Tipps bin ich dankbar!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Inspector Maigret! :-)

Kannst Du vergessen, denn jedes Analyse-Tool aktiviert automatisch die vorhandenen Laufwerke um deren Geräte-Status zu ermitteln! :-I

Ein Laufwerksinaktivität ist nach wie vor nur per manueller Fühlprobe sicher zu ermitteln,.....Tja, shit happens, aber Tools die inaktive Geräte analysieren können sind (noch) so selten und sinnvoll, wie Löcher im schwarzen Loch! ....Weest bescheeed???.... ;-D
0 Punkte
Beantwortet von
du musst eine verzögerung bemerken wenn du wieder auf die platte zugreifst. dann kannst du auch davon ausgehen dass sie abgeschaltet war.
0 Punkte
Beantwortet von
habe ich keine, aber dafür wenig Zeit.

Hallo, schreibe dir doch eine Batch und in der frage ob die Laufwerke da sind nach.
Naja, beispielsweise
dir e:
und fange den Rückgabewert (beim Fehler) des Befehls ab.
Was gemeint ist, kannst du ja prüfen und zwar gebe absichtlich in der Eingabeaufforderung
dri e:
Wie zu erwarten ist, wird das Laufwerk e: nicht aufgelistet und eine Fehlermeldung erscheint.
Das mit (if) und/oder (goto) verpackt, gibst du dann eine Meldung per (echo) "Laufwerk e: nicht da" oder "Laufwerk e: noch da", falls es noch da ist...
Alles klar:-)

Dann könnte man noch schauen, ob bei Windows 7 irgendwelche Befehle gibt die per Batch die HDD abschalten können, für die noch da sind.
Da eigentlich die Ausgabe vom dir e: uninteressant ist, kann man sie verstecken, also per
dir e:>nul


Geht das mit einem Laufwerk, kann man das auf die gewünschte Zahl erweitern.

Sollte es alles klappen, dann kann man mit dem Autoit in einem Button-Script verpacken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
dir e:>nul
Aber nur wenn der Rückgabewert dafür angezeigt wird, sonst bekommst du das nicht mit.
0 Punkte
Beantwortet von
ein dir gibt allerdings keinen Fehler wenn die HDD nur im Schlafmodus ist. Der Befehl weckt sie einfach auch und wird dann ausgeführt. Die Platte ist ja nicht "weg", sie schläft ja nur.
0 Punkte
Beantwortet von
der "dir" muss nicht mal aufwecken wenn die daten noch im cache sind ...

der batch ist eh blödsinn, weil er ja die platten nicht aufwecken will sondern den status angezeigt bekommen ob sie schlafen ...

sowas kann aber kein tool, allenfalls ein raidcontroller was darüber bescheid. die platten gehen nämlich von selbst in den sparmodus.
0 Punkte
Beantwortet von
der batch ist eh blödsinn, weil er ja die platten nicht aufwecken will sondern den status angezeigt bekommen ob sie schlafen ...
@HDDGURU, heee aufwecken, wo steht das?
Nicht alles was du nicht weißt, muss automatisch Blödsinn sein.
Bereits beim Windows XP gab es PowerShell womit man direkt auf die Hardware zugreifen konnte und ja, sogar mit einer einfachen Batch.
Oder einfach als erstes mit powercfg herumprobieren, was übrigens ebenfalls von einer Batch aus zu bedienen ist.

ein dir gibt allerdings keinen Fehler wenn die HDD nur im Schlafmodus ist. Der Befehl weckt sie einfach auch und wird dann ausgeführt. Die Platte ist ja nicht "weg", sie schläft ja nur.
Hallo @H.DD, das kann man doch einfach austesten, ob eine HDD die abgeschaltet (nach 10 Minuten) wurde, auf irgendwelche Aufrufe reagiert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ob eine HDD die abgeschaltet (nach 10 Minuten) wurde, auf irgendwelche Aufrufe reagiert.
natürlich tut sie das, denn sie wird eben nicht "abgeschaltet" sondern nur in den Energiesparmodus versetzt (Spindown). Zugegeben, der Begriff "ausschalten" in den Energieoptionen ist eigentlich nicht ganz korrekt.
Jeglicher Zugriff (auch ein dir) bewirkt ganz einfach ein Aufwachen und wiederanlaufen der Platte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die Diskussion.
Ich werde das mit dem dir Befehl mal ausprobieren, mal sehen was das Ergebnis ist.

Ich vermute, dass der einzige Unterschied zwischen "an-" und "ab-geschaltet" bei Windows ist, ob sich die Platte dreht oder nicht, wie H.DD geschrieben hat. Das sieht man ja auch am Stromverbrauch, der ja bei "Abschaltung" nicht signifikant geringer ist. Die Elektronik ist vermutlich 100% aktiv. Daher können ja auch Tools wie bsp. CrystalDiskInfo auch immer die Temperatur usw. auslesen.
Und wenn man das auslesen kann, dann kann man doch sicher auch auslesen, ob die Platte sich dreht oder nicht. Offenbar ist aber noch niemand drauf gekommen so was mal ab zu fragen.
0 Punkte
Beantwortet von
gibt auch tools die spin state auslesen

stephan.win31.de/platten.htm

ps:

war klar dass euch der begriff nicht bekannt ist....
...