1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excelfangemeinde,

gerade stoße ich für mich auf ein Ergebnis, dass für mich als Nicht-Mathematiker so nicht nachvollziehbar ist und evtl. hat jemand eine Information oder Formellösung dafür.

Ich wollte mir eine Sverweis-Wertetabelle erstellen, in dem ich als Vorgabe eine Zahlenabfolge von immer + 0,01 machen wollte, so dass die Suchkreterienreihe so aussieht:
a1 = 3,01
a2 = 3,02
a3 = 3,03 usw.. von daher die Formel in Zelle a2 =a1+0,01
und dann die Formel weiter nach unten kopiert. Anschließend noch
mit kopieren und Werte einfügen über die Spalte A, damit die Formeln wieder raus sind, um die Datei nicht künstlich aufzublasen.

Dann wollte ich die Sverweisformel auf die Spalte a setzen und erhielt eine Fehlermeldung #NV was mich schon verwunderte, da bisher Sverweis immer funktionierte.

Beim Betrachten der Zellen in Spalte a stand dann aber ab 3,24 nicht mehr der erwartete Wert, sondern 3,239999999 usw... und ab da funktioniert logischerweise meine Sverweisabfrage nicht mehr.

Aber warum ist das so und kann man sowas Formelmäßig "austricksen"?

Wenn die Werte mit 3,24 manuell eingebe, dann funktioniert auch der Sverweis wieder... wollte mir aber gerne das lästige Tippen ersparen.

Ich arbeite mit Excel2013, kann im Moment auch nicht sagen, ob das in anderen Versionen sich auch so verhält oder nicht.

Allen Interessierten sage ich schon mal vielen Dank und wünsche noch ein schönes Wochenende.. In diesem Sinne... have a nice Day.. Helmut

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ja das ist die Rechengenauigkeit von Excel.
=Runden(a1+0,01;2)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

verwende statt

=A1+0,01

=RUNDEN(A1+0,01;2)

und verfahre weiter wie bereits von Dir beschrieben, dann sollte die Fehlermeldung ausbleiben.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Hajo,
hallo Rainer,

vielen Dank an Euch beide, da ihr die identische Lösung für mich hattet und auch noch die Erklärung, wobei das einen ja dann schon unzufrieden machen muss, wenn so eine kleine mathematische Ungenauigkeit einem reinspielen kann.

Für diejenigen, die ständig mit solchen Differenzen zu kämpfen haben, muss das ja eine echte Herausforderung an die Nerven sein, auch wenn die sehrwahrscheinlich Eure Lösung auch kennen werden... aber jedesmal daran denken... hmm...

Nun gut... Ihr konntet mir jedenfalls sehr helfen und Tipparbeit des Überschreibens ersparen und wie in meiner Frage bereits geschrieben...

Euch noch ein schönes Wochenende... Gruß Helmut
...