1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Die Düsen der Druckerpatrone trocknen bei Nichtbenutzung aus.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt
0 Punkte
Beantwortet von
....Darum sollte man / frau auch wenigstens 1 x Wöchentlich den Drucker anwerfen und zumindest 1-2 kl. (Farb-) Dokumente ausdrucken,...dann gibt´s auch keinen ärger mit vertrockneten Patronen, oder sogar defekten Druckkopf! (=> Neuer Drucker fällig!)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

der Gefahr des zu schnellen Austrocknens begegnen die Drucker auch dadurch, dass sie in regelmäßigen Abständen bei Nichtbenutzung einen kurzen Spülzyklus einlegen. Dabei wird etwas Farbe durch die Düsen gespült, damit die wieder mit Lösungsmittel benetzt werden.
Aus diesem Grund soll ein Tintendrucker auch nicht vom Netz genommen werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Im übrigen bedeutet ein Eintrocknen noch keinen Drucker-Totalschaden; die Düsen lassen sich in der Regel wieder freispülen.
Anders ist es, wenn Fremdtinte verwendet wurde. Diese verfügt über eine andere Zusammensetzung als die Originaltinte; insbesondere ist die Kühlung des Druckkopfes in der Regel herabgesetzt. Die permanente Verwendung fremder Tinte verbackt irgendwann den Druckkopf - dann hat man wirklich einen Totalschaden.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
@tinty

Moin erstmal. Also, einer meiner Drucker, ein Canon iP3300 hat wohl von deiner Theorie mit der Fremdtinte noch nichts gehört. Nur der erste Satz Farbe war Originaltinte. Seither druckt er (seit vielen, vielen Jahren) mit Fremdtinte verschiedener Hersteller - und das ohne zu meckern. Ebenso arbeiten 1 iP4200, 1 iP4300, 3 iP4500 und 1 MX700 bei uns seit Jahren mit Fremdtinte. Bei keinem der Drucker wurde je der Druckkopf ausgetauscht. Ok, einmal im Jahr gibt es eine "Grundreinigung" mit destilliertem Wasser, sonst nichts.
Ich kann also nicht nachvollziehen, worauf du deine Vermutung stützt.
Vielleicht kannst du mich diesbezüglich aufklären.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte auch das Problem, Tintendüsen, habe die Patronen rausgenommen und auf ein getränktes Löschpapier gelegt mit den Öffnungen nach unten, getränkt mit reinen Alkohol aus der Apotheke, einige Zeit
einwirken lassen, anschliessent Probedruck und siehe da, alles wieder im grünen Bereich.
...