4.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hi,

könnt ihr, während Firefox geöffnet ist, im Ressourcenmonitor (Programm ab Win7, vorinstalliert) schauen (ein bisschen laufen lassen) ob da konstant Festplattenaktivität herrscht (auch wenn ihr nichts ansurft).
Ob da folgende Einträge aufgelistet werden:

- ...customdestinations-ms
- software.log1
- system.log1
- ntuser.dat
- ntuser.dat.log1
- C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\....etl
- ...permissions.sqlite

Ist das bei euch auch so ?

Danke!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nein, ich habe jetzt zwar nicht den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen. Aber die Platte ist ruhig und LED aus. Nur wenn ich hier beispielweise einen Link klicke und er die Seite lädt, dann legt er los.

Sobald diese aber geladen ist, ist definitiv Ruhe im Karton. So wie es eben sein sollte!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Das muss auch nicht der Firefox sein. Wenn der Rechner gerade nichts zu tun hat, laufen systemeigene Diagnose- und Servicetasks. Da kann die Festplatte durchaus anfangen zu schaffen, wenn beispielsweise die Defragmentierung bzw. der Indexdienst läuft oder aber wenn der Virenscanner im Hintergrund arbeitet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ne, das wird definitiv von Firefox verursacht, wenn FF geschlossen ist, habe ich in mehreren Minuten nahezu keine Schreibzugriffe.

Eigentlich muss jeder User konstante Schreibzugriffe haben, denn standardmäßig sichert FF den sessionstore ca. alle 15 Sek.. Das ist aber bei mir auch nicht der Auslöser.
Das kann doch unmöglich nur bei mir der Fall sein, selbst im Safe-Mode ist das der Fall, was Addons als Ursache ausschließt.

Beim portablen FF, frisches Profil, gibt es sogar noch mehr Zugriffe.
Ich verwende die ESR-Version von FF, vll. liegts daran, aber eher nicht.

Mir würde es sehr helfen wenn ihr einfach mal den Ressourcenmonitor 2-3 Minuten laufen lassen würdet, bei einer geladenen Seite oder wenn nur FF geöffnet ist.
Jeder muss da irgendwelche Schreibzugriffe haben.

Bei mir wird das aber als "System" angezeigt nicht als "firefox.exe", wenn ich nach firefox.exe gehe, habe ich auch nicht viele Zugriffe, nur auf den Profilordner...

Aber FF scheint irgendwas zu triggern was Windows dazu veranlasst ständig die Log-Dateien und Registry (ntuser.dat) zu beschreiben, oder "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations" da wird auch regelmäßig reingeschrieben.

Danke Schonmal
0 Punkte
Beantwortet von
tja komputer arbeiten nun mal. wenn dich das stört, schalte ihn aus.

ist schon ein wenig arg in richtung paranoid.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

unerklärliche Schreibvorgänge könnten eventuell auch von Malware herkommen.

Ich empfehle vorsichtshalber diese Schritte:

● mit AdwCleaner suchen - siehe www.at2907.net/downloads/adw.php.

und danach auch noch:

● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) ausführen - siehe http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

Dazu kommt noch ein Scan mit Deinem Antivirusprogramm. Sollte bei den 3 genannten Scans nichts gefunden werden kannst Du zumindest Malware als Verursacher so gut wie sicher ausschließen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
tja komputer arbeiten nun mal. wenn dich das stört, schalte ihn aus.

ist schon ein wenig arg in richtung paranoid.


Hast du im Ressourcenmonitor nachgeschaut?

Nein, ich habe jetzt zwar nicht den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen. Aber die Platte ist ruhig und LED aus. Nur wenn ich hier beispielweise einen Link klicke und er die Seite lädt, dann legt er los.

Sobald diese aber geladen ist, ist definitiv Ruhe im Karton. So wie es eben sein sollte!


Hast du FF auf eine SSD oder HDD installiert ?


unerklärliche Schreibvorgänge könnten eventuell auch von Malware herkommen.


hi,

Malware kann ich sicher ausschließen, mein FF wurde auch nicht infiziert, da ich den FF portable getestet habe, und da gibt es sogar noch mehr Schreibzugriffe.
Klar das schließt es nicht 100%ig aus, aber wäre sehr unwahrscheinlich.
Klar es kann auch allgemein Windows infiziert sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich, hab ich schon alles überprüft, ich kenne mich da aus.

Hast du im Ressourcenmonitor nachgeschaut ?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
stell mal den firefox cache auf 0 und vergleiche dann.

mein firefox ohne disk cache reibt garnix laut resource monitor. taucht da nicht mal auf.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

werde ich nocht testen, aber selbst wenn es das ist, ist es keine zufriedenstellende Lösung^^.

Danke dass du nachgeschaut hast, wird bei dir im Ressourcenmonitor auch nichts als "System" mit der PID 4 angezeigt, wenn FF geöffnet ist ? Auch wenn der disk cache an ist, sofern du das testen willst. Danke!
...