8.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo an alle! Meine Tochter (mittlerweile 18) hatte im Volksschulalter ein Grafik-Pad und hat einiges damit gezeichnet. Jetzt hab ich die Dateien wieder gefunden (die Dateiendungen sind .fns). Das Grafik-Pad gibt es natürlich schon lange nicht mehr, daher meine Frage: hab ich eine Chance, die Dokumente zu öffnen oder zu .jpg zu konvertieren? Im Internet wurde ich nicht wirklich fündig, außer "FileViewPro", aber ich will keine 23 Dollar riskieren und dann funktioniert´s vielleicht nicht - danke für Eure Ideen!

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
free notes

probiers mal

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
free notes wohl eher nicht, das sind musik noten


www.free-notes.net/cgi-bin/noten_index_main.pl?
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Nein, free notes ist ganz was anderes. Niemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

du kannst es mal mit FormatFactory versuchen. Das beherrscht eine vielzahl von Grafik, Audio, Video Formaten, kann hin und her konvertieren und ist Freeware. Ob es mit .fns etwas anfangen kann, ist mir nicht bekannt. In vielen Fällen sind solche proprietären Formate auch nichts anderes, als nur eine andere Bezeichnung eines Standardformats. Dann genügt es, die Datei umzubenennen.

Wenn du FormatFactory nicht installieren möchtests, kannst du mir eine der Dateien per PN schicken und versuche sie mal furch FF zu schicken.
Wenn du FormatFactory installieren möchtest, pass auf. Es versucht noch andere Mitbringsel zu installieren, die du aber alle ablehnen kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, FileViewPro wo sind die 23$ zu bezahlen?
Ich verfolge es bis zu der Anleitung und dem Download.

Andererseits solltest du die genaue Bezeichnung zum Gerät angeben.
Mag sein, dass das Gerät nicht mehr hergestellt wird, aber vielleicht gibt es einen Nachfolger.
Und so könnte man herausfinden, was da für eine Software beigefügt war.
Ist wie mal zu den Brennern die Nero Brennsoftware und ähnliches gab.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Es war ein Grafikpad von Medion, ca. 2003, gab´s damals beim Hofer (Aldi).
File View Pro: ich hab die Freeversion runtergeladen, als ich meine Dateien konvertieren wollte kam der Hinweis, dass die nur mit der kostenpflichtigen Version möglich wäre.
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Der Tipp von vadderloewe war doch ein richtiger Ansatz, die Software hiess allerdings "Free notes & Office ink", leider habe ich keinen Download-Link gefunden und wenn, würde die Software unter Windows 8 ziemlich sicher nicht laufen....hat das noch irgendwer installiert???
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo GuentherK,

das Programm "Free notes & Office ink kannst Du hier herunterladen:
goo.gl/iQp5dq

Eine andere Alternative wäre z.B. eine Datei mit dieser .fns
Dateiendung hochzuladen, dann könnten interessierte Helfer sich ja
mal daran versuchen.

viel Erfolg

Peter
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo Gresti, vielen Dank für den Link! Der Download funktionierte ja, aber es läuft leider nur unter Win 2000 und XP, und ich hab Windows 8 :-(. Gibt´s da eine Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
also ich habs bei mir mal getestet (Win7 - 64bit) kann ich ohne
Probleme installieren.
Allerdings fragt das Programm nach einem Geräte(Treiber) den ich
natürlich nicht habe.
Du kannst ja mal versuchen das Programm im Kompatibilitätsmodus zu
instalieren.
Rechte Maustaste - Eigenschaften - Kompatibilität - dann musst halt
versuchen ob was geht.

Toi -Toi - Toi
...