1.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von mohcine Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Supportnet Team
ich habe einen Router : netconnect basic phone der nicht WLAN faehig ist.Jetzt haette ich gern gewusst wo und wie findet man die
kompatieblen acces point geraete zu diesem Router.
Viele Dank im voraus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein 'netconnect basic phone' hat da keine etwas exotischen Anforderungen, deshalb ist die Auswahl kompatibler APs da riesengroß.

Es gibt WLAN-Router ohne integriertes Modem, von denen ist eigentlich jeder geeignet. Und es gibt WLAN-Router mit integriertem Modem, von denen nur die geeignet sind, deren Modem-Funktion sich abstellen lässt und die über einen WAN (Wide Area Network)-Port verfügen, bzw. bei denen sich ein LAN (Local Area Network)-Port zum WAN-Port umfunktionieren lässt.

Als sehr preiswerte Lösung würde sich für dein Vorhaben z.B. der TP-Link TL-WR841N eignen, was jetzt meinerseits aber wirklich nur ein Beispiel und keine Empfehlung aus eigener Erfahrung sein soll.

Dieses Teil würde zwar seinen Dienst verrichten, aber eventuell doch nicht ganz deinen derzeitigen oder auch künftigen Anforderungen entsprechen. Weiter unten in dem Link findest du einen Vergleich mit anderen WLAN-Routern des selben Herstellers und ihren jeweiligen Möglichkeiten. Hier müsstest du selbst etscheiden, welche der Häkchen dir in den nächsten 2-3 Jahren wichtig sein könnten und welche eher nicht.

Neben der WLAN-Einrichtung in dem o.a. TL-WR841N wäre dort z.B. nur wichtig, dass du bei der Einstellung der Internetverbindung 'Dynamische IP' aktivierst und den internen DHCP-Server des TL-WR841N deaktivierst. Dann verbindest du ihn einfach mit einem der 4 LAN-Ports deines 'netconnect basic phone' und schon kann es losgehen. In dieser Konfiguration beziehen auch über das WLAN angemeldeten Geräte ihre IP vom 'netconnect basic phone' und befinden sich somit auch im selben Netz, wie die an den LAN-Ports des 'netconnect basic phone' angeschlossenen Geräte.

Und es gibt natürlich noch weitere Hersteller mit einer ähnlichen Palette für dich grundsätzlich geeigneter APs.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Genau so ist es

ein anderes beispiel

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Netconnect Basic Phone ist eigentlich ein Gerät des Providers Netcologne, das eigentlich nicht mehr dem Standard entspricht. Mittlerweile liefert Netcologne seinen Kunden auch WLAN-Router des Typs FRITZ!Box 6360 Cable kostenfrei. Frag einfach mal nach. Es gibt auch Sicherheitsbedenken, mit dem Netconnect-Gerät alleine zu arbeiten.
...