888 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,
in Access 2013 bin ich Novize. Gleich meine erste Aufgabe sieht wie eine Hürde aus.

Was ist gegeben? Eine Tabelle EVENT. Zum Primärschlüssel gehören die Felder JAHR, MONAT und LFDNR. Wenn ein neuer Datensatz erfasst wird, soll LFDNR nicht eingegeben, sondern errechnet werden.

Die Eingabe von JAHR und MONAT ist zwingend. Mit diesen Daten soll das aktuelle Maximum von LFDNR in der Tabelle EVENT ermittelt werden. Wenn diese Kombination nicht vorhanden ist, soll der Wert 0 sein. Der ermittelte Wert soll um 1 erhöht und im einzufügenden Satz im Feld LFDNR gespeichert werden.

Hat jemand eine Idee? Makro? Standardwert berechnen? Abfrage? Alles zusammen?

Bei Oracle hätte ich einen trivialen Pre-Insert-Trigger geschrieben. Aber bei Access?

Danke und Grüße
Fred

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Fred,

Leider kenne ich das neue Baby (Access 2013) auch nicht

Soweit ich die Frage verstehe, entweder in ein gebundenes oder ungebundenes Feld einer Abfrage:

Wenn(([Monat]>0)*([Jahr]>0);DomAnzahl("Monat";"Event";"Monat<" & [Monat])+1;0)


Gruß

Paul1
...