3.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo liebe Forengemeinde,

beim Menschen kennt man ja auch eine Lebenserwartung, also zB in der westlichen Zivilisation darf man so mit durchschnittlich ca 75 (?) Jahren rechnen....

wenn man die austauschbaren Teile wie RAM-Speicher, Festplatte, Tastatur, Akku, etc und wachsende Softwareanforderungen mal ausser acht läßt, also hauptsächlich Motherboard, Display & Eingemachtes ('Eingeweide') berücksichtigt, wie lange leben die denn, bei täglichem Betrieb, durchschnittlich?

Bekannt dürfte wohl sein, daß Hersteller von Business-Geräten wie zB HP Compaq und (frühers) IBM recht lange Lebenserwartungen geben, also was habte Ihre für Erfahrungen?
lG

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
BenQ R53
Seit 2005 !!! NULL Probleme bei einer tgl. Nutzung von > 3 Stunden
RAM nachgeruestet und noch XP :-)

Aber laeuft und laeuft.... :)
0 Punkte
Beantwortet von
Bei 3 Lenovo/Thinkpad Geräten kein Ausfall.

Läuft.

allesgut
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
XP hab ich auch noch druff (alter Wein in alten Schläuchen!!),
meiner: tc4400, die tablet Edition soll von 2005 sein, also wird die corpse auch aus dieser Zeit sein, = ca 9 - 10 Jahre...
aber manchmal machter so komische Sachen, wo ma nich weiss, ob es 'physisch' oder BS ist...!?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Man kann ein neues Notebook kaufen und beim auspacken rutscht es aus den Händen, man kann ein altes haben und der Besuch fällt oder setzt sich auf das gute Stück.
0 Punkte
Beantwortet von
mein gut gepflegtes ibm t20 notebook hält seit mehr als 10 jahren.
0 Punkte
Beantwortet von
@Andreas: [quoteMan kann ein neues Notebook kaufen und beim
auspacken rutscht es aus den Händen, man kann ein altes haben und
der Besuch fällt oder setzt sich auf das gute Stück. [/quote]

Das war mit der Anfrage nicht gemeint. Thema verfehlt.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
nun, äh also ich trett jetz wahrsch. grade ich ein F.-näpfchen, aber ein Neugeborenes lass ich auch nicht fallen!

Ich denke mal, diese Endverbraucher-kisten braucht man sich gar nicht genauer anschauen, ne Freundin von mir hatte nen Acer, da sind nach 1,5 Jahren schon die Tasten loose und das Display hatte "Luft"! Nur mal zum Vergleich: das Display des TC4400 ist tatsächlich aus Glas!

Die 'guten' Marken sind wohl HP (Compaq), IBM (jetzt Lenovo und chinesisch, u. was von denen zu halten ist, kann man im Pazifik schwimmen sehen...), und Dell, (was übersehen?)

Ich frag mich halt, wie langs mein Kasten noch macht, und ob das Licht dann unangemeldet ausgeht?
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Thinkpads laufen seit 7 Jahren ohne Ausfall (Biosbatterien mal
ausgetauscht, aber das wars auch). Ob die Lenovos auch so gut laufen,
weiss ich nicht. Mit Dell hab ich keine guten Erfahrungen.

Wer in Deiner Aufzählung vielleicht noch fehlt: Mac.

Ich frag mich halt, wie langs mein Kasten noch macht, und ob das
Licht dann unangemeldet ausgeht?

Das ist von vielen Faktoren abhängig, aber damit rechnen (und Dich
entsprechend vorbereiten) musst Du in jedem Fall.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Acer hat auch Business-Baureihen.
Die Geräte sind in der mechanischen Qualität von außen schon sichtbar deutlich besser und stabiler.
Die funktionieren auch nach 5 Jahren noch wie am Anfang.

Jeder PC (auch Notebook / Tablet / Handy) kann jederzeit ohne Vorwarnung ein Totalschaden werden.

Klar kann man dann oft noch die Daten von der Festplatte retten. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Der Asus von einem Bekannten war ca. 4 Jahre alt, als er sich nicht mehr einschalten lies. Da lohnt sich dann auch keine Reparatur wenn da am Mainboard etwas defekt ist.
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
eben genau, das Mainboard war das Eingemachte, das ich meinte :-)
Da ich alle wichtigen Dateien entweder auf externen SD-chips oder auf einer anderen Partition habe, dürfte das Verlustrisiko rel. klein sein (?)

welche Vorkehrungen/Vorbereitungen (gegen den Fall der Fälle) treibt Ihr? (von diverser Datenduplizität mal abgesehen, also rein "rechnerisch")

ich hab zur Zeit immer 2 - 3 alternative Rechner in der Beobachtungsliste eines großen e-marktplatzes....
...