10k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe einmal folgende Frage:
Bin bei Kabel BW als "Kabelmdodem" wird die Fritzbox 6340 eingesetzt. Daran ist eine Fritzbox 7330 angeschlossen, welches mir das Wlan zur Verfügung stellt.

Ich möchte nun gerne per Wlan auf das Konfig-Menu der Fritzbox6340 zugreifen, das geht aber nicht. Auf die Konfigseeite der Fritzbox7330 komme ich per Wlan.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf die Konfig der 6340 per Wlan zukommen oder muss ich tatsächlich meinen Lappi erst immer per LAN-Kabel mit der 6340 verbinden?
Per LAN-Kabel funktioniert es nämlich.

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
irgendwie eine Möglichkeit


sicher. route einpflegen oder rip aktivieren.

ausserdem empfehle ich dir, netzwerk grundlagen zu lernen.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Danke BadAss für Deine Antwort!
Kannst Du mir vielleicht noch mitteilen, wie und wo ich was machen muss.

Bin wirklich Computer/Netzwerk-Laie!

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, dann gerade als ein Laie einen Blick ins Handbuch zu werfen, sehr zu empfehlen ist.

FRITZ!Box 6340 Cable Service

>>> Handbuch <<<

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

das Problem dürfte vermutlich darin bestehen, dass lt. den werkseitigen Einstellungen das Menü beider Fritzen über die gleiche IP 192.168.178.1 aufzurufen ist.

Ändere mal in der 7330 unter 'Heimnetz' -> 'Netzwerk' -> Netzwerkeinstellungen -> 'IPv4-Adressen' die IP z.B. auf 192.168.178.2, dann solltest du über diese IP auch das Menü der 7330 über WLAN aufrufen können. (Es darf natürlich kein anderes Gerät im Netzwerk diese IP nutzen.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du mal erklären, warum du nicht über die 6340 direkt ins Netz gehst? Dient die 7330 als Repeater?

Ist die 7330 mit der 6340 über Kabel verbunden?
Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Ist in der 6340 WLAN deaktiviert?
0 Punkte
Beantwortet von
@Hillfslooser:
Ja Du liegst richtig, das Wlan ist seitens Kabel BW deaktiviert, da muss man Asche hinlegen. Deshalb wird 7330 zum Einsatz gebracht.

Die 6340 hat die IP 192.168.178.1; die 7330 hat 192.168.178.19
Soll ja ausserhalb der IP-Range liegen oder? Und diese geht bei der 6340 ab 192.168.178.20 los...
0 Punkte
Beantwortet von
Und ja die 7330 ist per Kabel mit der 6340 verbunden
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17:
Ich komme ja auf die Konfig der 7330 aber ich wollte ja auf die Konfig der 6340 und das geht per Wlkan nicht.
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Kommst du denn per LAN an die Konfiguration der 6340?

Und wenn du die 7330 mal abschaltest, bekommst du dann zumindest
eine WLAN-Verbindung zur 6340?
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

W-Lan bei der 6340 extra bezahlen? Kannst du die nicht weglassen und
mit der Fritzbox 7330 direkt ans Netz?

MfG

"keiner ist vollkommen"
...