2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von senjug Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo

Mein Computer ist schon ca. 6 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP, läuft seit ca. 2 Monaten sehr langsam.
Was soll ich am besten unternehmen.

Vielen Dank.

Gruss

Geri

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Platt machen und mit einer Linux-Distribution neu aufsetzen.
Anschliessend falls noch unbedingt ein Windows wegen Proggis
benötift wird, Windows in der VirtualBox weiterlaufen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
ja klar , auf einem 6 jahre alten pc mit 512mb ram usw...

selten so schwachsinn gelesen wie von habenick
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

PC aufräumen mit dem kostenlosen Ccleaner aus dem Internet.

Gruß
B.
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Festplatten-Defragmentation, z.b. mit dem kostenlosen "AusLogic-DiskDefrag"-Tool wäre häufig ratsam, sowie alle paar Wochen erforderlich! (=> Die Windows-Systeminterne Defragmentierung ist nicht so effektiv, weil veraltet!)
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Zustand deiner Systemfestplatte (=> zumeist Laufwerk C:/) mit dem kostenlosen "ChrystalDiskInfo"-Tool auf evtl. Schäden überprüfen!
Sollte defekte Sektoren gemeldet werden, wird´s Zeit für einen Umzug auf eine neue Festplatte, sonst sind deine Daten verloren!!! :-o

Desweiteren kann eine starke Verschmutzung die CPU-Leistung drosseln, da sonst eine tödliche Überhitzung droht!...=>...also schnell ´mal den Lüfter nebst (CPU-) Kühler und Ein-/ Auslassgitter, sowie Mainboard auf schädliche "Staub-Wollmäuse" überprüft (=> Vorher Netzstecker ziehen!) und bei Bedarf mit feinem fusselfreien Tuch / Pinsel & Druckluft gründlich gereinigt! Evtl. muss auch die sog. CPU-Wärmeleitpaste erneuert werden, damit die Kühlung und respektive Leistungsvermögen wieder optimal ausfällt! Näheres dazu findest Du auch zuhauf, als sog. Video-Tutorial, auf bekannter "YouTube"-Webvideo-Plattform.

Last but not least, sind manchmal suboptimale (Grafik-) Treiber die schuldigen da hilft zumindest eine Systemwiederherstellung auf einen älteren, leistungsstärkeren Systemstand, oder noch besser, die komplette Treiber-Software-Deinstallation, nebst anschließender Systembereinigung, z.b mit dem vorgeschlagenen bewährten "CCleaner"-Tool, sowie die anschließende Neuinstallation mit den EMPFOHLENEN (=>weil getesteten, PC-Hersteller-) Treibern!

Wünsche viel Erfolg beim Systemtuning,....Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.
ist ja bekannt, dass sich Windows mit der Zeit immer mehr zu müllt. Deshalb bleibt meist eine Neuinstallation ca. aller 5 Jahre einem nicht erspart. Glücklich ist der, der sich ein Festplatten-Image nach der vorhergehende Neuinstallation angelegt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
naja ein 5 jahre altes festplatten image aufspielen, da könnt ich mir schöneres vorstellen. allein die update orgie anschließend.

lieber mal nich
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Deshalb bleibt meist eine Neuinstallation ca. aller 5 Jahre einem nicht erspart.

Ich habe es schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben: Mein XP ist heute garantiert noch so schnell, wie am ersten Tag im Jahr 2005.
Und natuerlich ist mein WIN7-Rechner ueberlegen, was aber nicht am BS liegt.
Es wird schon Gruende geben, warum Geris Rechner gerade seit 2 Monaten lahmt....
Pauschal kann man das wohl nicht sagen, allerdings halte ich es fuer unwahrscheinlich,
dass es am ZUGEMUELLT-SEIN liegt
0 Punkte
Beantwortet von
Ein zu großes Profil kann auch den Rechner langsamer machen, besonders beim Booten.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also auf die automatischen Cleaner und so würde ich verzichten, die stellen meist mehr Unfug an als sie nützen.

Ich würde mal den Autostart aufräumen wobei dir dieser Tipp helfen kann:

Mit msconfig automatisch startende Programme aus dem Autostart von Microsoft Windows XP entfernen

Dann defragmentieren und dann sollte es eigentlich wieder gut sein. Falls nicht, dann könnte tatsächlich auch ein Schädling auf deinem Rechner sein den du dann anderweitig beseitigen musst.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
naja was heisst "läuft sehr langsam".

guck halt mal in den taskmanager ob die cpu ausgelastet ist.
dann mach ein festplatten benchmark da siehst du ob die werte ok sind
dann guck ob speicher frei ist

usw
...