3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe im Forum einen prima Code (von Karin!) gefunden, der einen link zu einer Internetseite erzeugt: (für eine WKN wird in einem Portal die entsprechende Seite geöffnet)
Sub LinksErstellen()
Dim lngZeile As Long
Dim strLink As String
strLink = "http://www.onvista.de/search.html?SEARCH_VALUE="
For lngZeile = 1 To 50 '<== Zeilen anpassen
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=Cells(lngZeile, 3), _
Address:=strLink & Cells(lngZeile, 3)
Next lngZeile
End Sub

Ist es möglich von dieser Seite dann jeweils den aktuellen Tageskurs "auszulesen" und ins Excel-sheet zu kopieren?
Gruß Andreas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ja das geht.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,
das ist ja schon mal einen gute Nachricht! Kannst du auch sagen wie das im konkreten Beispiel gehen würde?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Andreas,

nur wenige sehen Deine Datei und die Seite die Du aufrufst.
Ich poste darum mal meinen Code zum auslesen eines Teiles. Anpassen an Deine Bedingungen musst Du dann selber.

' http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=298812#2
' ransi
Dim objIE As Object
Set objIE = CreateObject("internetexplorer.Application")
If Not objIE Is Nothing Then
Dim objDoc As Object
Dim derText As String
Dim arr As Variant
With objIE
.Visible = True
.navigate2 "http://hajo-excel.de/tools.htm"
Do While .busy
Do While .busy
DoEvents
Loop
Loop
Do While .readystate <> 4
Loop
Set objDoc = .document.DocumentElement
derText = objDoc.innerText
StWert = Mid(derText, InStr(derText, "XHTML Version ") + Len("XHTML Version "), 5)
.Quit
End With
Set objIE = Nothing
If Application.Substitute(StWert, ".", ",") <= CDbl(Application.Substitute(strVersion, ".", ",")) Then
MsgBox "Sie verwenden bereits" & vbLf & "die aktuelle Version" & Chr(13) & 15
Else
MsgBox "Neue Version vorhanden" & Chr(13) & 16
End If
Else
MsgBox "Diese Versionsabfrage ist nur" & vbLf & "bei installiertem IE möglich" & Chr(13) & 17
End If
Set objIE = Nothing
Set objDoc = Nothing


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hajo,

danke für deinen Tipp, aber der überfordert mich deutlich und ich kann deshalb so recht nichts damit anfangen.
Der Code, den ich oben angegeben habe ist ganz leicht zu testen indem du in einem leeren Tabellenblatt einfach in die erste Spalte einige beliebige WKN (Börsen-Wertkennuumern) eingibst und den Code laufen läßt. Er erzeugt Links zu der entsprechenden Seite, auf der der aktuelle Tageskurs steht. Diesen wollte ich allerdings dann "kopieren" und in das Tabellenblatt einfügen.....
Gruß
...