3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
ich möchte ein Exceltool basteln brauche dafür die Makro funktion aber leider kenne ich mich mit VBA Profi nicht aus
Ich habe ein Exceldatei, wo Mitarbeiter Daten eintragen und möchte diese gern vor Nachträglichen Änderungen schützen. Wenn einer im ersten Block Zellen von A bis H bearbeitet hat, sollen der Bereich dann automatisch gesperrt werden aber erst nach dem Schließen der Datei. Das gleiche soll beim 2ten Block passieren Zelle I bis K .

Hier das Beispiel:

Ich gebe bei Zeile A-H Daten ein und schließe die Datei.
Nun wird der komplette Bereich A - H gesichert (auch wenn man z.B in B nichts geschrieben hat)

Der zweite Block I bis K kann also noch beschrieben werden.
Schreibe ich nun im Block I - K etwas rein, soll der ganze Block I - K gesperrt werden, nach dem schließen. ( auch wenn ich z.B in der Zelle J nichts eingetragen habe.

Tja und dann gibt es das Problem, wie und wo gebe ich das ein.
(ich nutze Excel 2007)

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine................

Danke für eure Hilfe

Robert

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Robert,

das geht nur durch Schutz der Tabelle. Nach dem schließen geht nicht, da Datei zu. Vor dem schließen würde gehen.
Interpretiere ich das richtig wurden in den Spalten A: irgendwo was eingegeben sollen diese Spalten gesperrt werden?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Robert,

nur über VBA.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Habe das hier im Netz gefunden mit folgender Funktion:

der folgende Code sperrt beim Schließen der Datei alle Zellen mit
Inhalt.
Leere Zellen können beim nächsten Öffnen bearbeitet werden.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Merker As Boolean
Merker = Me.Saved
With Sheets("Tabelle1").UsedRange
.Locked = True
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Locked = False
End With
If Merker Then Me.Save

End Sub


Hätte nun gerne, dass er beim schließen Block Weise sperrt wie oben
beschrieben.
...