4.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Mitglied (926 Punkte)
Guten Abend,
ich habe mehrere eigene Emailadressen, die ich mit Mozilla-Thunderbird verwalte. Der Intenetbrowser ist Firefox.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro.
Ich möchte es einrichten, das sich das "Verfassen"-Fenster von Mozilla öffnet, wenn ich in z.B. Word oder Excel auf eine Emailadresse klicke und das diese dann auch gleich im Adressfeld dort eingergen ist.
(nach klick auf eine Emailadresse erscheint bei mir ein Hinweis:
Windows Internet xplorer
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist)
Wahrscheinlich wurde diese Frage schon X-Mal gestellt und beantwortet., aber ich verwende wohl die falschen Suchbegriffe.
Kann mir bitte jemand einen Link zu einer entsprechenden Anleitung schicken?
mfg
Wolfgang

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wolfgang,

dazu musst du nur das E-Mail Programm als Standard für E-Mails festlegen.
Öffne die Systemsteuerung und gehe auf Standardprogramme, danach Standardprogramme festlegen. In der Liste wählst du dein Mailpprogramm und klickst dann rechts auf "Dieses Programm als Standard festlegen"

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
sowas hatte ich vemutet, allerdings steht Mozilla nicht in der Liste der Programme, deshalb dachte ich das das nicht der Weg zur Lösung ist.
Wieso steht aber Mozilla bei mir nicht in dieser Liste?
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Steht da aber nicht "Thunderbird" ?
2. Das wäre doch dein E-Mailprogramm



PcDock
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
leider nein
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wolfgang,

öffne nocheinmal Standardprogramme und wähle dann aber "Programmzugriff und Computerstandards festlegen". Klicke auf Benutzerdefiniert, scrolle runter bis du den Abschnitt E-Mail Standardprogramm findest und wähle dort den Thunderbird.

Gruß
Computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ansonsten poste hier mal den Pfad zur thunderbird.exe.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Computerschrat,
Unter:
"Wählen Sie ein E-Mail-Standardprogramm aus:"
gibt es nur die Option:
"Aktuelles E-Mail-Programm verwenden"
Die ist markiert.

Hallo Hillfslooser,
Der Pfad zur Thunderbird.exe:
C:\Programme\ProgrNEU\Thunderbird\
Im Ordner Programme hatte ich mal den Unterordner ProgrNEU eingerichtet, um einen besseren Überblick zu haben, was von mir neu auf dem PC installiert worden war. Kann das Probleme verursachen? Weil das eine Ordnerebene zu tief geht?

mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du Thunderbird als portable Version laufen. Dann musst du den Pfad zur Thunderbird-exe manuell eingeben.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wolfgang,

dann versuch mal die Vorgehensweise, die Mozilla hier vorschlägt.

Vielleicht hilft das.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst auch einfach in der systemsteuerung unter standardprogramme das email programm neu anklicken / auswählen.
...