2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi Leute,
habe mir einen neuen PC ohn BS (Beschreibung am Schluß) zugelegt.
Habe den PC gestartet und schon beim Hochfahren wurde mir keine Festplatte angezeigt. Hatte aber schon den Installationsträger Win 7 64 Version eingelegt. Hier wurde die FP erkannt habe die Platte partitioniert (2 Teile + der 100 Mb System). System startete auch im Gerätemanager wurde die Platte angezeigt. Als Controller wurde AHCI angezeigt. Ich installierte als nächstes die Treiber von der Mitgelieferten CD des Mainboardherstellers.
Ergebnis der Controller wechselte im Gerätemanager von AHCI auf SATA Controller.
Für das Erkennen der FP im BIOS änderte dies allerdings alles nichts, sie wurde weiter nicht angezeigt.
Ich habe nun mal im BIOS den Controller von AHCI auf IDE umgestellt und schon wurde die FP im BIOS angezeigt. Allerdings merkwürdig
zuvor gav es Master und slave 0 und Master und Slave 1, nach dem Umstellen auf IDE gabe es plötzlich Master/Slave 2 und 3, bei 2 wurde auch die FP angezeigt.
Ich habe natürlich versucht Lösungen im Inet zu finden, habe also das Datenkabel zwischen FP und MB gewechselt, eine andere FP angeschlossen, hat alles nicht geholfen.
Bin nun absolut ratlos und weiss nicht weiter.

Hat jemand eine Idee.


LG
Akira

AMD FX-4300, 4x 3.8 Ghz, 4096MB DDR3, 500GB, AMD Radeon HD 3000 Onboard (21514)

PC Kühler
RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-Kühler

PC Soundkarte
Onboard Sound

PC Netzteil Midi
550 Watt Corsair VS550 80+

PC Prozessor AM3+ (FX-Serie)
AMD FX-6300 6x 3.5 GHz

PC Gehäuse Micro
One 8831A 2x USB2.0 (ATX) schwarz

PC 1. Festplatte
500GB SATA III 7200upm Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX

PC Mainboard AM3
Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)

PC Grafikkarte PCI-E
Onboard Grafikkarten Chipsatz

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Akira,

ich verstehe nicht wirklich was dein Problem ist?

Wenn sonst alles läuft ist es doch egal ob die Platte im BIOS angezeigt wird oder nicht und ich würde eine Platte nicht im IDE Modus laufen lassen nur damit sie im BIOS angezeigt wird.

Wenn es im AHCI Modus geht warum nicht einfach alles so lassen oder geht irgendwas nicht?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo Fabian,

ja könnte man meinen, dass man alles so lassen könnte, aber da hab ich dann noch einige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige
ID 7024/ 16392/ 7034/ 1000/ 10
Ich bin immer der Auffassung das System sollte mit möglichst wenig Problemen starten, die Probleme kommen im Laufe der Laufzeit eines PC`s von alleine dazu. Wenn jetzt die FP im BIOS nicht angezeigt wird scheint hier schon irgend was zu haken und das will ich ausgeräumt wissen, dazu noch die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige,- naja an irgendwas muss es liegen. Bin schon am Überlegen ob ein BIOS Update helfen würde, aber dann verliere ich die Garantie. Den Hersteller hab ich auch schon angeschrieben aber bislang noch keine Antwort bekommen.

LG
Akira
0 Punkte
Beantwortet von
Den Hersteller hab ich auch schon angeschrieben


der wird dir was husten. die hardware ist ok. der rest ist dein eigenes problem. garantie hast du nur auf ausfall von teilen.

leute wie du treiben nur die kosten für support in die höhe....
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
@MM-MAN
Stell dir vor du würdest Online eine Hose bestellen, wenn du sie bekommst stellst du fest ein Hosenbein ist länger als das andere.
Die Funktionalität der Hose ist hierdurch nicht eingeschränkt, wahrscheinlich würdest du die Hose anziehen damit die Kosten für den Support nicht in die Höhe gehen.

Leute wie Du machen es Herstellern möglich fehlerhafte Sachen auf den Markt zu werfen, die Leute wie du Wiederspruchslos kaufen.

Auch wenn ich mich damit selber anprangere, dies ist ein Technik/Computer Forum ich habe ein Problem mit meinem PC und habe hierzu eine Frage gestellt. Wenn du labern/schwafeln willst geh wieder in dein Häkelkurs.

Akira
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

komme gerade von dem Selbigen, war stinklangweilig (-:

Schaue mal ins BIOS (ich habe ein Asrock 970 Extreme4) ob du dort die
Einstellungen: SATA Mode = IDE Mode und SATA IDE Combined Mode =
Enable einstellen kannst. Könnte vielleicht klappen.

MfG

"keiner ist vollkommen"
0 Punkte
Beantwortet von
genau. stell von ahci auf ide um und boote neu. hurra!

der tipp des tages. für jeden der auf bluescreen steht
...