4.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Y-Cam Netzwerkkamera nicht erkannt wird.

Eigentlich sollte die Kamera sofort erkannt werden wenn man sie mit LAN- und Stromkabel anschliesst. Beim Vorbesitzer lief sie ohne Probleme. Die Kontrollleuchte der Kamera leuchtet auch, aber im Router Menu wird kein verbundenes Gerät angezeigt. Das enstprechende Port-Lämpchen am Router zeigt auch keine Aktivität.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe einen recht alten Router von D-Link DI-524. Kann es sein dass der einfach Aufgrund seines Alters die Kamera nicht erkennt? oder muss ich im Router noch irgendwas einstellen?

Das Handbuch geht übrigens nur auf die Einrichtung am PC ein. Dafür müsste aber die Kamera erstmal vom Router erkannt werden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BlackJackS,

vom Router muss die Kamera nicht erkannt werden, sie holt sich allenfalls von dort eine dynamische IP-Adresse. Nun kann es aber sein, dass der Vorbesitzer der Kamera eine feste IP gegeben hat und die passt nun nicht in dein Netzwerk hinein, also bleibt die Kamera im Netzwerk unerkannt.

Du kannst die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen indem du die Rücksetztaste an der eingeschalteten Kamera drückst. Anschließend sollte sich die Kamera eine IP-Adresse holen und dann im Netzwerk zu finden sein. Vorausgesetzt, im DI-5247 ist der DHCP-Server aktiviert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, warum fällt vielen Frager so schwer die genauen Angaben zu machen?
Y-Cam Netzwerkkamera - ?????
Oder falls welche gemacht werden, dann sind sie irgendwie nicht so relevant, auf das Problem bezogen.

Wie schon erwähnt befindet sich die Y-Cam im anderen LAN als dein Router.
Da die Cams oft einen eigenen DHCP-Server, Web-Konfiguration und so weiter haben, solltest du erst mal die Cam zurücksetzen und dich per LAN Kabel direkt mit der verbinden.
Und nachher mittels der Web-Konfiguration dir die möglichen Einstellungsoptionen betrachten.
Da wie vermutet der DHCP nach dem Zurücksetzen aktiv wird, musst du auf deinem Rechner auf DHCP (IP automatisch beziehen) stellen.
Oder nach dem Handbuch die IP-Einstellungen konfigurieren.
Kannst du drauf (Web-Konfiguration) zugreifen, schaue dir die Einstellungen an, also den IP Bereich der Cam zum Router anpassen.
Oder falls die selber als DHCP Client konfiguriert sein kann, dann eben auf DHCP stellen.
Nachher umstecken, an dem Router dranhängen.
Kann sein, dass du dem MAC Filter (falls auf dem Router aktiv ist) die MAC der Cam mitteilen musst.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
die Cams oft einen eigenen DHCP-Server,


quatsch. da gibts keine einzige die sowas hat
0 Punkte
Beantwortet von
haha selten so ein *z* gelesen


*z* = Bullshit
0 Punkte
Beantwortet von
soweit schonmal danke für die Tips. bringt mich aber noch nicht weiter.

die Kamera heisst Y-cam Bullet HD 1080 (2nd gen)

im Router ist automatisches DHCP eingestellt und die MAC Filterung habe ich für den Test der Kamera abgeschaltet.

für das Setup per Software soll die Kamera laut Handbuch per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden. Das Handbuch besteht nur aus der Erklärung der Softwareeinstellungen auf 4 Seiten. kein wort dazu für den Fall, dass die Kamera nicht automatisch erkannt wird oder wie man einen Reset macht.

Ein ausführlicheres Online-Handbuch habe ich nicht gefunden. Auf der Homepage steht etwas von Gehäuse aufschrauben, da der Resetknopf im inneren sein soll (der Tip ist für die 1st gen wenn ich das richtig interpretiere - zu meinem Modell gibt es gar keine Hinweise). Wie man das Gehäuse aufbekommt steht aber nirgends und es gibt auch keine sichtbaren Schrauben, die ich einfach mal aufdrehen könnte (ausser die vom "Deckel" da ist aber nichts drunter ausser dem glatten Gehäuse).

Da der Vorbesitzer angeblich keine fest IP eingestellt hat sollte es theoretisch auch ohne Reset funktionieren.

Ist die Idee, dass der Router zu alt ist und vielleicht irgendwelche Standards der Cam nicht unterstützt abwegig oder könnte es auch daran liegen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BlackJackS,

so schwierig ist die Suche nach einem Handbuch im Internet nicht. Mit den Suchbegriffen "y-cam bullet hd 1080 anleitung" findest du knapp 40.000 Ergebnisse und gleich der erste Link ist ein umfangreiches Manual für die Kamera.
Ansonsten gibt es hier direkt auf der Homepage vom Hersteller ein allgemeines Handbuch zu seinen Kameras.

Wenn keine feste IP-Adresse eingestellt war, findest du vielleicht einfach die richtige Adresse nicht. Dann kannst du mit einem IP-Scanner nach dieser Adresse suchen gehen. Einen findest du z.B. hier:
angryip.org/download/#windows
Der läuft ohne Installation und sucht nach allen Geräten in deinem lokalen Netzwerk.

Wenn die Kamera nicht gefunden wird, hast du vielleicht mit der physischen Verbindung zwischen Kamera und Netzwerk ein Problem. Der Hinweis in deiner Eingangsfrage, dass das Lämpchen am Port des Routers nicht leuchtet könnte darauf hinweisen. Teste mal ein anderes Netzwerkkabel und versuche es an einem anderen Port am Switch/Router.

Am Alter des Routers kann es nicht liegen. Die Protokolle, die du zur Verbndung mit der Kamera brauchst sind schon recht alt und werden mit Sicherheit auch vom DI-524 unterstützt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hast du die Y-Cam software benutzt? windows alleine findet so eine webcam im lan nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Anleitung für das 1st gen Modell hatte ich natürlich schon gekannt. Bei dem sind einfach hinten Schrauben, die es bei meinem Modell nicht gibt. Aufdrehen, wie in dem Sammelhandbuch für andere Modelle beschrieben, hat auch nicht funktioniert.

das Problem hat sich aber heute mit einem neuen LAN-Kabel gelöst. :)

Weil es beim Vorbesitzer keine Probleme mit dem Kabel gab, hatte ich das gar nicht erst getestet. Man soll halt doch immer alles testen, auch wenn es unnötig erscheint...

danke für die Hilfe.
...