2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Leutez,
bin kürzlich auf Win 7 pro (64Bit) ungestiegen, und nun fehlt mir noch eine zuverlässige Firewall für diejenigen Momente, wo ich mit meinem kleinen (EB 2540p) drauissen vor der Tür unterwegs bin. (dh auch, daß wenn ma zuhause sind, diese nich an sein muss!)

Zuhause tuts wohl die Router-Firewall von Fritz(-the-cat-in-the-)Box, auf meim alten XP-rechner hatte ich Sygate, aber die funzt auf W7 nicht,
könnte mir jemand was zuverlässiges empfehlen, so mit eigener Erfahrung wäre super!

vielen Dank!
Pushy

PS auf die windows eigene geb ich nix, die webseiten sind ja voll von entspr. kritik....

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von romeoyankee Einsteiger_in (73 Punkte)
Kerio-Firewalls sind sehr gut, aber man muss ihm erstmal "beibringen", welche Seiten man geblockt haben möchte und welche es durchlassen soll. Die "Einarbeitungszeit" ist länger als bei anderen.
Kerio heißt im Consumer-Bereich übrigens jetzt SUNBELT.

LG
RY
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
PS: und bitte auch keine testversionen bzw die dann nach xy tagen verfallen oder ungültig werden....
0 Punkte
Beantwortet von
Die in win7 enthaltene reicht allemal. Wenn du mehr willst einfach dein Gerät nicht ins netz lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Die in Win 7 enthaltene Firewall blockt nur Anforderungen von aussen, aber keine Programme, die nach Hause telefonieren. Das leistet z.B. ZoneAlarm.

zonengrenze
0 Punkte
Beantwortet von
Die in Win 7 enthaltene Firewall blockt nur Anforderungen von aussen, aber keine Programme, die nach Hause telefonieren. Das leistet z.B. ZoneAlarm.

Aha, das mit ausgehenden Verbindungen scheint neu zu sein...
... und sobald Zonealarm installiert ist, kann ich die nächste Frage vorhersagen: ich komm nicht mehr ins internet und das und dies funktioniert nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
@hmmm...:
... und sobald Zonealarm installiert ist, kann ich die nächste Frage vorhersagen: ich komm nicht mehr ins internet und das und dies funktioniert nicht mehr.

Offenbar kennst Du ZoneAlarm nicht. Nutze es seit Jahren ohne die geringsten Probleme.

Also erstmal probieren statt Unfug zu plappern.
0 Punkte
Beantwortet von
Apropos:
Aha, das mit ausgehenden Verbindungen scheint neu zu sein...


Das scheint DIR neu zu sein - anderen, die mit Firewalls arbeiten, nicht.
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

also ich nutze seit laengerer Zeit die Comodo Firewall, aber nur als reine Firewall und die freie Version. Diese ist sehr gut einstellbar.

Uebrigens kann man die Windows Firewall sehr wohl auch fuer ausgehende Verbindungen konfigurieren, ist aber halt fummelig.

Dann gibt's aber auch Aufsaetze auf die Windows-Firewall, sogar in freien Versionen von Binisoft oder Sphin-Soft, die diese Einstellung der Windows-Firewall erleichtern.
Und Glasswire ist imho auch ein interessanter Firewallaufsatz.

Und ach ja, bitte nicht wieder eine Diskussion ueber Sinn und Unsinn einer Desktop-Firewall. Danke!

AuWieHoe
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
aha!

also ich hätte gern was einfach zu justierendes, einfach an / aus zu schalten, denn wie gesagt, die meiste Zeit sitzen wir sowieso hinter der Katzenfeuerwand, und manchmal gehen wir auch mal nach draussen ;-)

und danke für die konstrukiven!
0 Punkte
Beantwortet von
Und ach ja, bitte nicht wieder eine Diskussion ueber Sinn und Unsinn einer Desktop-Firewall. Danke!
Und warum nicht, du schreist ja förmlich @pepe768 danach?
Aber bitte nicht hier, falls du dazu was äußern willst!

AufVierenLanden
...