1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von sdisno Einsteiger_in (43 Punkte)
Hi!

Habe an meinen Sat-Receiver (Triax-Hirschmann S-HD 205) eine Festplatte angeschlossen zum Aufnehmen von Sendungen. Wenn ich diese Festplatte nun an den PC anschließe (Betriebssystem: Windows Vista) kann ich keine Dateien finden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die auf der Festpaltte befindlichen Dateien auf den PC zu bekommen??


Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Sdisno,

das wird daran liegen, dass der Receiver eine Linux-Variante als Betriebssystem hat. Von Linux angelegte Partitionen können unter Windows nur mit Zusatzsoftware gelesen werden. Gib mal bei Google die Suchbegriffe "linux platte unter windows lesen" ein, dann findest du viele Möglichkeiten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe einen Technisat Receiver. Dessen Festplatte kann auch nicht korrekt am PC gelesen werden, aber hierfür gibt es ein spezielles Program im Netz (Digiextraktor, oder so)
Vermutlich brauchst Du was vergleichbares.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sdisno,

soweit mir bekannt ist, formatieren die Triax-Hirschmann-Receiver die angeschlossenen USB-Platten in FAT32, womit dein Vista eigentlich kein Problem haben sollte. Auch das verwendete Video-Format wäre vermutlich kein Problem, wenn der Receiver die Dateien nicht auch noch verschlüsseln würde. Damit ist dann eben auch nur eine Wiedergabe über den Receiver möglich, mit welchem die Aufzeichnung ursprünglich mal erfolgte.

Sofern deine PC über eine TV-Karte verfügt, könntest du z.B. die Wiedergabe dieser Aufzeichnungen durch den Receiver auf einen passenden Eingang dieser TV-Karte leiten und über deren Software eine 'kompatible' Video-Datei auf deinem PC speichen lassen.

Gruß
Kalle
...