2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

Wie kann ich verhindern, dass in Thunderbird gepackte Emailanhänge (ZIP und RAR) nicht mehr geöffnet werden können.

Mittlerweile gauckeln dir diese Emails eine Geschäftsbeziehung vor, die einem den ZIP oder RAR Anhang öffnen lassen und schon ist die Kiste infiziert.

Ich möchte da gerne eine Sperre einbauern, so dass niemand mehr einen solchen Emailanhang öffnen kann.

Wir bekommen hier sehr viele Emails mit Anhang aber fast nie eine ZIP oder RAR Datei und wenn mal eine Mail mit ZIP oder RAR kommt, dann ist da immer eine Geschäftsbeziehung vorgetäuscht und man soll den Anhang öffnen, um z.B. die unbezahlte Rechnung anzusehen oder dergleichen.

Hat da jemand eine Lösung?

Gruß

Ingo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
In den Einstellungen kannst du in dem Reiter "Anhänge" einstellen was mit Anhängen passieren soll. Die Aktion für ZIP-Anhänge kannst du da auch löschen, dann werden die zwar angezeigt, aber es passiert erstmal nix damit, außer wenn du den Anhang extra öffnest.
Dann solltest du auch einstellen dass die Dateiendungen beii bekannten Datentypen NICHT ausgeblendet werden, damit du auch siehst wenn eine Datei sich z.B. Rechnung.pdf.exe nennt.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

wenn dich tatsächlich viele solcher Mails erreichen, solltes du wohl besser über eine neue Mailadresse nachdenken und die alte einfach nicht mehr abrufen.

Und natürlich auch darüber nachdenken, wem du alles deine neue Mailadresse bekannt gibst. Privat ist klar, aber ansonsten z.B. nur noch 'seriösen' Kontakten, welche normalerweise die ihnen übermittelten Kontaktdaten nicht weiterreichen.

Für mich sieht dein Problem ganz danach aus, dass du auf jeder Website, gedanken- und bedenkenlos deine E-Mail-Adresse eintippst, wenn das von dir gefordert wird. Dann landet diese Adresse auch ganz schnell mal im Adressen-Pool der Versender von Spams, oder wie in deinem Fall, von Malware.

Im Zweifelsfall kann man sich bei den meisten E-Mail-Providern innerhalb weniger Minuten eine Alias-Adresse für das eigene Postfach einrichten und diese dann angeben, wenn man sich über die Seriosität des 'Anfordernden' nicht wirklich sicher ist. Wird diese Alias-Adresse später mit den von dir beschriebenen Mails mit gepackten Anhängen von dir unbekannten Absendern beglückt, dann diesen Alias beim Provider einfach wieder löschen und Ruhe ist.

Es wäre natürlich auch möglich, dass du selbst an dieser Häufung von Malware-Mails an deine Adresse vollkommen unschuldig bist. Dazu gehört eigentlich nur ein einziger 'infizierter' Rechner, auf dem deine Mailadresse unter den Kontakten gespeichert wurde, oder bei einer dir selbst vollkommen unbekannten Person über eine an sie weitergeleitete Nachricht als ursprünglicher Absender enthalten war.

Dazu kommen vermehrt die Smartphones und die damit genutzten diversen Dienste. Wer damit nicht wirklich bewusst umgeht, legt ganz schnell mal und ohne es zu wissen, seine auf dem eigenen Smartphone gespeicherten Kontakte zur gefälligen Weiterverwendung auf irgendeinem Server ab. Und ggf. auch zur Verknüpfung der eigenen Kontakte mit denen eines vermeintlichen Freundes eines angeblichen Freundes des eigentlich einzigen Freundes, für den deine Mailadresse ursprünglich mal bestimmt war.

Gruß
Kalle
...