2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
huhu liebe supportnet-gemeinde,

habe ein kleines problemchen und hoffe, dass ihr mir mal wieder aus der klemme helfen könnt....

muss/möchte für meinen bruder einen "neuen" rechner zusammen schrauben.

habe dafür folgendes board mit einem amd athlon II aus meinem fundus ausgegraben, leider mal wieder ohne passende treiber cd.

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDM_EVO/specifications/

asus bietet die treiber ja zum download an, aber ich frage mich, was ich von den sachen wirklich alles brauche, damit der rechner rund läuft. betriebssystem soll win7, 64er system drauf, da ich mehr als 4 gb ram nutzen will..

http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDM_EVO/HelpDesk_Download/

hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

danke sagt norsksanne

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von romeoyankee Einsteiger_in (73 Punkte)
Also, normalertweise arbeiten die Komponenten mit den neuesten
Treibern am Besten.
Ein BIOS-Update sollten nur erfahrene Hände vornehmen und ist nur
notwendig, wenn das BIOS eine Hardware-Komponente nicht
unterstützt.
Für die anderen Komponenten solltest Du die aktuellsten Treiber
runterladen.
Bei den Utilities steht ja, wofür die Tool sind. Willst Du übertakten, dann
brauchst Du das entsprechende Tool. Cool & quiet, wenn er leise sein
soll, das kann aber auch manchmal dazu führen, dass das Programm
auf die Bremse tritt, wenn Du eigentlich volle Leistung haben willst.
Wenn du kein RAID schalten willst, brauchst Du den entsprechenden
Treiber nicht.
Also bis Utilities würde ich alles runterladen und ab da musst Du
abwägen, ob Du brauchst, was die Utilities anbieten.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo romeoyankee,

vielen dank für deine antwort.

die bios-treiber kann ich also außer acht lassen, das manual auch und ALLE anderen muss ich downloaden, wobei ich bei den utilities aussuchen kann?

und dann muss ich alles einzelnd installieren?
*grummel* warum gibt es keinen komplett download mit installationsroutine wie bei einer treiber-cd für dummies wie mich?

norsksanne, die sich mal ans laden machen wird.....
0 Punkte
Beantwortet von romeoyankee Einsteiger_in (73 Punkte)
Die musst Du einzeln installieren, weil sie aufeinander aufbauen. Vgl Auto: Erst Motor, dann Getriebe und Kupplung.

Ich empfehle: Win 7 auf dem Zielrechner installieren. Das Programm Seven Lite downloaden. Alle benötigten Treiber
installieren, alle Updates und alle Programme, die schon feststehen ( Browser, Office, Grafik, PDf-Reader, CCleaner,
Defeaggler ), alle Konfigurationseinstellungen vornehmen ( Darstellung, Auflösung, etc. ), mit Seven Lite alle nicht benötigten
Features rausnehmen ( Spiele, Defrag, Paint, Front Page... ?) und zum Schluss ein Installationsmedium erstellen.
Danach die Festplatte formatieren, partitionieren und dann Windows mit der neuen Scheibe sauber installieren.

Viel Glück
Ry
0 Punkte
Beantwortet von
huhu ry,

ja, das prinzip der pc-installationsroutine ist mir schon klar, ist halt nur immer ein wahnsinnsaufwand, wenn man einen neu zusammen geschraubten pc neu einrichten muss und die treiber cds nicht vorhanden sind....

mit dem eigenen geht das ja per backup alles deutlich schneller und einfacher, aber seven lite ist ein echt genialer tipp, vielen dank!!!!!

norsksanne, die den "neuen" pc mittlerweile seinem stolzen besitzer gegeben hat.... :-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Installiere erst win, dann schau im Gerätemanager welche Treiber noch fehlen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
dann schau im Gerätemanager


und wie soll ein laie im gerätemanager erkennen welche treiber zu den ausrufezeichen gehören? toller wertloser tipp!

es gibt bei den namhafte pc und mainboard herstellern updateprogramme die alle treiber downladen und installieren.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und wie soll ein laie im gerätemanager erkennen welche treiber zu den ausrufezeichen gehören? toller wertloser tipp!


wer einen pc zusammenschraubt, sollte das können.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
huhu c-happy und vadder,

nicht streiten, das ist es nicht wert.... *g*
im prinzip habt ihr beide recht....

ich bin durchaus in der lage die nötigen infos zusammen zu tragen, zb mit everest u.ä.....

was mir probleme bereitet, ist, wenn man auf der homepage der hersteller zu einem board 30 und mehr verschiedene treiber angeboten bekommt, zb für eine soundkarte 5 oder 6 verschiedene oder was brauche ich aus den utilities wirklich.

mein, ähm bruderherzens rechner läuft aber mittlerweile wunderbar, somit ist meine frage zwar nicht konkret aber ausreichend genug beantwortet...*g*

lg, norsksanne, deren reserverechner sich schneller einrichten liess, da hersteller eine wunderbare übersicht hatte... :-)
...