2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
huhu liebe supportler,

im rahmen meiner neusten bastelaktion sind mal wieder fragen aufgetaucht und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

also ich habe folgendes board hier mit einem athlon II.
http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDM_EVO/specifications/

das board bringt folgende grafikkarte onboard mit:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU

ich hätte hier noch eine weitere karte zu liegen:
http://www.*Z*/preisvergleich/190544/Datenblatt-MSI-GF-GT-520-LP-1GB-V263-061R.html

auf den rechner soll win 7 64-bit rauf, die üblichen normal-notwendigen progrämmchen und ein paar daddel-spiele ala drakensang und witcher, also nix besonderes.

frage 1: passt die externe grafik überhaupt sinnvoll zum geplanten system?
frage 2: wenn ja, welches ist die bessere karte.

für tipps und ratschläge wäre ich, wie immer, sehr dankbar!

norsksanne, die mal wieder schrauben will....

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !

Die Onboardgrafik sollte da ausreichen.
Ich würde es einfach mal testen, eine Graka kannst du immer noch einbauen, ist ja keine grosse Aktion.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von romeoyankee Einsteiger_in (73 Punkte)
Ich sehe das auch so, dass die OnBoard-Grafikkarte für das, was Du
möchtest, sicherlich reichen würde.

Der Charme einer externen Grafikkarte, den Du in Deine Überlegungen
mit einbeziehen solltest, ist, dass sie eigenen Speicher mitbringt und
dadurch mehr vom RAM übrig bleibt. Das ist Nice-to-have, aber für
"Progrämmchen" nicht zwingend notwendig.1
0 Punkte
Beantwortet von
hallo romeoyankee,

danke für den hinweis mit dem zusätzlichen ram. DAS ist natürlich ein gutes argument für die zusätzliche karte.

leider sind damit meine fragen noch nicht so wirklich beantwortet.

den einen punkt habe ich bereits selbst herausgefunden: ausprobieren, ob es geht - tut es.
sinnvoll ist es offensichtlich auch.

ist die gf denn auch die bessere, also leistungefähigere karte als die radeon?

es wäre prima, wenn sich dazu nochmal jemand zu wort melden könnte.

norsksanne sagt danke.... :-)
0 Punkte
Beantwortet von romeoyankee Einsteiger_in (73 Punkte)
Also, da die Geforce später herausgekommen ist als die ATI und mit dem doppelten Speicher ausgeliefert wird, ist
davon auszugehen, dass sie mehr leisten kann, allerdings habe ich keine Seite gefunden, wo die beiden direkt
miteinander verglichen wurden. Es ist schwer, da eine "totsichere" Aussage zu machen. Du könntest aber ein
Benchmark-Programm runterladen und es damit testen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen liebe forumer,

habe jetzt den rechner mit der zusätzlichen grafikkarte ausgestattet und das ganze läuft ausgesprochen rund.

vielleicht würde die onboard karte auch reichen, aber so gehe ich auf nummer sicher, falls mein bruderherz sich mit seinem "neuen" rechner doch noch spieletechnisch weiter aus dem fenster lehnen möchte.,....

vielen dank für eure tipps und hinweise!!!

norsksanne, die weiter schraubt... :-)
...