3.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo zusammen ,

im Rahmen unserer Sanierung habe ich Nerzwerkkabel im Haus verlegen
lassen die Kabel laufen im Keller in einem Verteiler o.ä. zusammen .

.... habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, daher sorry für die
verwendeten Begrifflichkeiten. ...

Mein Problem - wenn ich in Schlafzimmer etwas durch die Netzwerkdose
mit dem Netzwerk verbinden will fliegt der Fi raus. Nach Auskunft
unseres Sanierers dem ich leider mittlerweile gar nicht mehr bekomme
liegt das daran das die einzelnen Drähte des Kabels im Schlafzimmer
anders angeschlossen sind, wie im Keller (also falsch) .

Gibt's hier eine Möglichkeit das selbst zu beheben oder seht ihr nur
Chancen durch einen Elektriker ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Das ist dummes Zeug !

Netzwerk hat mit der Spannungsversorgung des Hauses nichts zu tun.

Ich vermute, dass der Schutzleiter des Stromnetzes unterbrochen ist und dadurch der FI rausfliegt weil Strom über das Netzwerkkabel fliesst.

Hol dir einen Fachmann, denn mit Strom "spielt" man(n) nicht

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
"dass der Schutzleiter des Stromnetzes unterbrochen ist und dadurch der FI rausfliegt"

Das ist auch Unsinn , wenn der Schutzleiter unterbrochen ist , bekommt der FI keinen Fehlerstrom und fliegt eben nicht raus .

Unglaublich .....Elektriker und PC-Service-Techniker
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
@Unglaublich_1: Bitte informiere dich darüber wie ein FI-Schutzschalter funktioniert und was ein Fehlerstrom ist!
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hol dir schleunigst einen Elektriker!
Da liegt ein gewaltiger Fehler in der Verkabelung vor!!
Vermutkich wurde ein Nagel oder ein Schraube durch Strom- und Netzwerkkabel getrieben, so dass jetzt irgendwie Strom auf dem Netzwerkkabel liegt.

Also zackig zum Elektriker!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ist der Sanierer vom LKW gefallen oder was?
Nicht bös sein, aber sollte es ein seriöser Handwerker sein, dann müsste er nach der getaner Arbeit alles neue und das was vorhanden war, richtig durchchecken- ein Abnahmeprotokoll (ein Beispiel made Go....) ist damit gemeint.
Und falls nötig, dann nachbessern lassen.
Also du als der Auftragsgeber musst das nicht wissen, das ist sein Pat und was machst du falls es ein grober Fehler seinerseits sein sollte?

OK, eigentlich funktioniert der FI richtig...
Ähnlichen Fehler kannst du im Schlafzimmer reproduzieren und dafür eine Verbindung zwischen N und PE herstellen, an einer beliebigen Steckdose die beiden Leitungen kurz verbinden.
Der FI sollte es ebenfalls erkennen und vom Netz trennen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es im Verteiler einen FI für den Keller und einen für die Wohnung oder gar in der Wohnung alle Räume getrennt...
Ich weiß jetzt nicht was/wie du im Keller am Netz hängen hast, bei uns damals im Büro war ein PC über einem Switch mit LAN verbunden.
Das Problem war, falls im Laden ein Rechner per LAN angesteckt wurde, flog der FI raus.
Die Lösung war die Steckdosen für die Testplätze auf den Büro-FI zu umlegen.
Eine Notlösung wäre die LAN Abschirmung auf der Strecke Keller/Schlafzimmer einseitig zu trennen.
Entweder in der LAN Dose oder testweise ein UTP Patch zwischen LAN Dose und dem PC dazu verwenden.

Sollte es nicht funktionieren, dann brauchst du wirklich einen Elektrofachmann vor Ort.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Je nachdem was für Strecken/???MBit/s du zu bewältigen hast...
Ohne der Abschirmung können möglicherweise Störungen auftreten, dann wäre es ein Fall für LWL.
Mache dich über die Strukturierte Verkabelung schlau, also die Etagenverteilung in dieser Situation.
Jede gute Elektrofirma sollte dir da mögliche Lösungen aufzeigen und was das kosten sollte ebenfalls sagen können.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Abgesehen davon, dass du dich am besten wirklich an einen Elektriker wendest, ist dein Problem sehr unklar beschrieben. Um welchen FI geht es denn? Was ist daran angeschlossen? Ich vermute, dass daran entweder der "Verteiler" im Keller oder der PC im Schlafzimmer angeschlossen ist.

Du schreibst von einem "Verteiler" im Keller. Was meinst du damit? Einen Kasten, in den die ganzen Netzwerkkabel gehen? Oder ein Gerät? Du solltest im Keller einen Hub oder Switch haben. Der kann natürlich in einem Kasten eingebaut sein. Was das genau für ein Gerät ist, kann man normalerweise leicht anhand der Aufschrift herausfinden. Hat dieses Gerät eine eigene Spannungsversorgung?
...