17.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
habe den aktuellen Avira FREE, aber da funktionieren die Virenupdates nicht! Rechner ist den ganzen Tag mit dem Internet verbunden. Nach einigen Tagen kommt nur die Meldung: "Ihr Computer ist nicht sicher". Wenn ich das Update manuell starte, dann wird alles heruntergeladen, installiert, aber dann als letztes kommt die Meldung "Fehler beim Laden der Systemkomponenten" und es bleibt bei den alten Virendefinationen. Mehrmals versucht. Avira mehrmals gelöscht und neu installiert, Update geht nicht.
Außnahme ist nur das Update mit "fusebundle.exe", die zum manuellen Update von Avira angeboten wird.
Weiß jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im voraus!
Gruss
spaceman

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ber dann als letztes kommt die Meldung "Fehler beim Laden der Systemkomponenten"


da liegt der fehler nicht bei avira. eventuell stockt der windows installer oder die windows updates. das kommt dann als folgefehler.#

guck mal ins ereignis protokoll
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort!
wo finde ich dieses "ereignis protokoll "? Innerhalb von avira?

gruss
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo spaceman
[list=1]
[*] Prüfen, ob noch ein anderes Antivirenprogramm installiert ist.
z.B. mit dem AppRemover.
www.heise.de/download/appremover-1168210.html
[*] Neustart.

[*] Avira deinstallieren
[*] Neustart
[*] Avira RegistryCleaner herunterladen und ausführen
www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner
[*] Neustart

[*] Kontrolle mit Malwarebytes Anti-Malware, ob sich ein ungebetenes Programm installiert hat und das Update von Avira blockiert. Von filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware/ herunterladen und benutzerdefiniert installieren (die Free-Version) und ausführen (mit der rechten Maustaste "als Administrator ausführen").
Funde löschen, bzw. in Quarantäne senden.
[*]Logdatei gg. hier posten.
[*] Neustart

[*] AVIRA vonder Hersteller Website herunterladen und benutzerdefiniert installieren.
www.avira.com/de/avira-free-antivirus#start-download-win

[*] Zur Sicherheit abschließend einen Full-Scan des PCs mit dem Antivirenprogramm durchführen.

[\list]

Schönen Sonntag
Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karl,
Avira ist von der Herstellerseite.
Nach der deinstallation der alten version hatte ich auch den Avira RegistryCleaner benutzt und dann die neue Version installiert.
Das Maleware-Programm muss ich da mal testen, mal sehen ob das was bringt.
Danke erst mal
gruss
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
Habe nochmal versucht die Updates manuell zu installieren.
Laut abschließenden Bericht wurden alle Daten heruntergeladen, und versucht diese zu installieren. Abschließend aber die Meldung:

"[UPD] [ERROR] Validierung der Engine ist fehlgeschlagen. Fehler: 258"

Funktioniert also nicht!
0 Punkte
Beantwortet von
laut Avira Forum bedeutet der Fehler 258 dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht
0 Punkte
Beantwortet von
OK, das könnte sein. Es ist ein alter Rechner mit Windows XP und nur ca. 700 MB Arbeitsspeicher. Das reicht dann wohl nicht. Das Update ging zwar bei der letzten Version noch, aber bei der aktuellsten wohl doch nicht mehr.
Na mal sehen.
Danke für die Hilfe

Gruss spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
ca. 700 MB


das muss reichen. mein alter xp rechner läuft hier mit 512mb und hat evenfalls avira drauf. dh du musst mal gucken was sonst noch viel speicher braucht. und zumindest beim updaten die übrigen "verbraucher" beenden oder am start hindern.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
So, hab mal alles gemacht wie empfohlen.
Virenscanner - kein Virenfund,
Malwarebytes - nichts gefunden
Avira deinstalliert,
Avira RegistryCleaner durchlaufen lassen.
Dazwischen immer neu gestartet.

Habe dann versucht mit der Onlineinstallations-exe (4,3 MB) von Avira, direkt zu installieren. Geht aber nicht! Sofort nach dem Doppelklick auf die exe kommt die Benutzerzusage, dann sofort "Avira hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden". Mehrere Versuche, immer das gleiche Ergebnis.
Danach versucht die Offline-Installationsdatei (143 MB) zu installieren. Die hat funktioniert. Dann der Einrichtungsassistent, dann Neustart und dann NICHTS! Kein Update der Virendaten.
Beim manuellen Versuch wieder der Systemfehler! und in der Log wieder: "[UPD] [ERROR] Validierung der Engine ist fehlgeschlagen. Fehler: 258" (mein Arbeitsspeicher: 768 MB)

So nun weiss ich nicht mehr weiter, bleibt wohl nur noch einen anderen Virenscanner zu testen.

Gruss
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es liegt nicht am Speicher, außer wenn er defekt sein sollte.
Ich habe hier eine alte Maschine (Athlon XP 1800+, 512MB, Win XP Home) und die packt das wie in der @A3 sehr gut beschrieben wurde.

Mit "Ereignis Protokoll" ist wohl die Ereignisanzeige vom Windows gemeint.
Aufrufen kannst du es per [Windowstaste] + [R] ("Start->Ausführen") und dann eventvwr eingeben - als Administrator.
Unter "Anwendung" -> Fehler - "Application-Error" , da eine Fehlermeldung zur "Onlineinstallations-exe (4,3 MB) " die du schon erwähntest und zu der anderen Installation.

Schaue dich doch einfach um.
Solltest du da zu viele Ereignisse haben, lösche sie alle.
Bei Anwendung beispielsweise mit der rechten Maustaste und "Alle Ereignisse löschen" wählen.
Diese kann man vorher auch speichern lassen- einfach die Augen auf halten.
Starte nachher neu, versuche noch ein mal mit dem Update und schaue erneut dir die Ereignisanzeige an.

Ergänzend zur Ereignisanzeige, lasse mal im Netz nach "UPHClean" suchen und installiere es.
Das Tool bereinigt die Ereignisanzeige etwas, also dass nicht zu viel Zeugs steht/angezeigt wird.
--Ist aber nicht zwingend notwendig--

Zum Avira...
Nach dem "System prüfen" (habe abgebrochen, später lasse ich es durchlaufen) startete ich den Update.
War zwar langsam, aber es ging in 6 Minuten.
Einstellungen ->"Update starten" ->"Update"->"Webserver" -> "Vorhandene Verbindung (Netzwerk) verwenden"
"Proxy Einstellungen" -> "Keinen Proxy verwenden" - falls du keinen bei dir verwendest, ansonsten musst du es da eingeben.

Sollte es bei dir weiter mit dem Update nicht klappen, füge hier die möglichen Fehler zur Avira aus der Ereignisanzeige zu.
Mehr Infos zum System würden auch nicht schaden.
Beispielsweise wie es mit anderen Anwendungen aussieht, ob SP3 installiert und solche Sachen.

Gruß
...