2.6k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von fischi Mitglied (185 Punkte)
Hallo, ich verstehe das mit dem Roaming nicht ganz:
Kommende Woche bin ich in Spanien, und AldiTalk (eplus) bietet Datenverbindungen im Ausland über GPRS / UMTS aus EU-Ländern für 0,23 €/MB an.
Muß ich nun am Smartphone die Option Roaming aktivieren, oder reicht Mobile Datenverbindung wie sonst auch?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Zuerst solltest du prüfen, ob der genannte Tarif erst noch im AldiTalk-
Account aktiviert werden muss.
Ist da alles ok, musst du im Handy zusätzlich zum Telefon-Roaming
noch die Option "Daten-Roaming" aktivieren.

Bei mir hat es im letzten Jahr in Spanien nicht geklappt. Hatte mir
(damals noch bei Simplytel) extra ein Paket gebucht. Vor Ort hab ich
aber keine Datenverbindung bekommen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Wie Flupo schon anführt muss Roaming (hat mit deinen nationalen
Datenverbindungen ja nichts zu tun) separat aktiviert werden. Siehe es
als Vorsichtsmaßnahme.
Bekanntermaßen findest du aber in Spanien in vielen Cafes und Bars
(frag nach einem "contraseña del WiFi"), respektive inzwischen auch in
Innenstadt- und Strandbereichen (oft via Facebook-Login) freies WiFi.

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
Erstmal danke!
Meine Unsicherheit besteht noch darin, über welches Netz ich surfe, wenn ich "roame".
Wohl über ein spanisches, welches dann mit AldiTalk abrechnet...?
Denn das eplus-Netz gibts ja dort net, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
doch eplus gibts auch in spanien. wenn dein handy die manuelle auswahl zuläßt dann nimm dieses. aber wahrscheinlich wirst du automatisch mit dem besten signal verbunden werden.

imho
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch ein paar infos mehr:

https://www.google.de/search?q=eplus+spanien
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Das wäre mir neu dass es in Spanien E-Plus gibt.
Unabhängig davon dass E-Plus inzwischen von Telefonica übernommen wurde, wirst du je nach Verfügbarkeit in das jeweils vor Ort vorhandene Netz eines Roamingpartners wie Telefonica Moviles (vorzugsweise), Orange (früher erste Wahl) oder Vodafone eingebucht werden.

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]Admininfo: *Threadedit* Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 5 (4).[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@Hillffslooser, eine Anleitung zur Interneteinrichtung (die hier aber soweit ich die Frage verstehe nicht gefragt war) bietet auch Aldi-Talk direkt an. Warum also nicht von da die Infos verlinken?

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
In Antwort 7 wurden KEINE Tipps zu Software und Programmen geboten, die illegal kopiert oder bezogen wurden. Es wurden überhaupt keine Tipps zu Software und Programmen gegeben, sondern es wurde auf die Notwendigkeit einer Smartphone-Einstellung verwiesen, die die Nutzung der ALDI-Daten-Angebote u.a. in Spanien erst möglich macht.

In Antwort 8 zweifelt Mic an, dass der von mir gegebene Tip, hier überhaupt angefragt war. So wie ich aber die Frage verstanden habe, führte meine Antwort den Threadopener zum Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Das war dass falsche FAQ, ist korrigiert. Das ändert aber nichts daran
dass auch kopierte Inhalte gelöscht werden. Du kannst weiterhin dem
Fragesteller die direkte Aldi-Anleitung verlinken.

Gruß
Mic
...