9.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, mit einem Schlag ist plötzlich mein DVD Laufwerk/Brenner extrem langsam. Er arbeitet immer nur sekundenweise. Das Brennen ist dadurch auch nicht mehr möglich. Ich habe keine Idee warum das so sein könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hier meine Daten:

Computer:

Betriebssystem
Windows 7 Professional Media Center Edition
DirectX
4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ
4x , 3400 MHz
Motherboard Name
Unbekannt
Motherboard Chipsatz
Unbekannt
Arbeitsspeicher
8080 MB
BIOS Typ
Unbekannt

Anschlüsse (COM und LPT)
Kommunikationsanschluss (COM1)

Anschlüsse (COM und LPT)
Kommunikationsanschluss (COM2)

Anschlüsse (COM und LPT)
Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:

Grafikkarte
Intel(R) HD Graphics 4600 (2112 MB)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT 640


Monitor
PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (YE7U408654)

Multimedia:

Soundkarte
Lautsprecher (Realtek High Defi

Datenträger:

IDE Controller
Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller

Festplatte
ATA KINGSTON SV300S3 SCSI Disk Device

Festplatte
ATA ST2000DM001-1CH1 SCSI Disk Device

Optisches Laufwerk
MATSHITA DVD-RAM UJ8A0AT USB Device

Optisches Laufwerk
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB SCSI CdRom Device

S.M.A.R.T. Festplatten-Status
Unbekannt

Partitionen:

C: (NTFS)
114243 MB (46211 MB frei)



D: (NTFS)
1907599 MB (1397523 MB frei)

Speicherkapazität
1974.5 GB (1409.9 GB frei)

Eingabegeräte:

Tastatur
HID-Tastatur

Maus
HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte
Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.0.106)

Netzwerkkarte
The Internet (2) (172.158.2.137

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

ich bin nicht sicher, ob es unter Win7 noch so ist, unter XP gab es die Situation, dass die Übertragungsgeschwindigkeit reduziert wurde, wenn es mal zu einer Häufung von Fehlern gekommen war. Beispielsweise beim Versuch eine defekte CD/DVD zu lesen oder einen schadhaften Rohling zu brennen. Der Treiber erkennt die Datenfehler und versucht durch Zurückschalten der Übertragunsgeschwindigkeit von DMA- auf PIO-Modus wieder eine stabile Übertragung herzustellen. Diese Reduzierung hat sich das System gemerkt.

Unter XP hat dann geholfen, im Gerätemanager das Laufwerk zu deinstallieren und anschließend nach geänderter Hardware suchen zu lassen. Damit wurde dann wieder die hächste mögliche Geschwindigkeit aktiviert.

Vielleicht gilt das auch für Win7 noch. Schaden kann es nichts und es dauert auch nur einen kurzen Augenblick, also kannst du das probieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ines

.. extrem langsam. Er arbeitet immer nur sekundenweise. ...

Nicht jeder Brenner kommt mit jedem Rohling klar.
Erzeugt eine neue CD / DVD das gleiche Fehlerbild?

Erst mal zur Hardware.

Mögliche Ursachen: [list] [*] Datenträger verschmutzt / verkratzt?
[*] oder verbogen und erzeugt dadurch eine Unwucht.
[*] Linse des Laser verschmutzt? Isopropylalkohol ( Isopropanol) zum Reinigen verwenden.
[*] Kunststoff-Linse des Lasers trübe (ab 5 - 7 Jahre alte Laufwerke)? -> Laser austauschen oder Laufwerk ersetzen.
[*] Datenkabel vom Laufwerk zum Mainbord auf korrekte Verbindung überprüft? [/list] Zur Software

USB-Troubleshooter
Das Freeware-Tool USB-Troubleshooter (ehemals USB-Fehlerbehebung) behebt unter Microsoft Windows XP/Vista/7 Probleme mit USB-Geräten, die vom Betriebssystem nicht erkannt werden oder die plötzlich nicht mehr funktionieren.


Version 2.2 : Sie funktioniert auch unter Vista / Windows 7, wenn man es als Administrator startet (Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Kontexmenü "als Administrator ausführen" wahlen.
www.pcwelt.de/downloads/USB-Fehlerbehebung-USB-Troubleshooter-562085.html

Version 3 Beta (die Weiterentwicklung), Link zum Hersteller: aufschnur.de/usb-troubleshooter/

Wenn das die oben aufgeführten Maßnahmen zu keinem Erfolg führen, dann spricht alles daführ, dass das Laufwerk defekt ist.

Gruß
Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
versuche es mal mit einen Treiber-Update.


[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Treiberupdate für DVD Laufwerk? Is klar
hast du dir den Mist den du da verlinkt hast auch mal angeschaut? Kein
Download! Was auch nicht verwunderlich ist da es nun mal für CD/DVD
Laufwerke keine separaten Treiber gibt, die sind grundsätzlich bereits in
Windows verfügbar.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, also die ersten beiden Antworten haben mir sehr geholfen. deshalb weiß ich auch gar nicht wem ich den Klick "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" gebe. Also mittels des USB Fehlerbehungstools habe ich den Gerätetmanager geöffnet und dort die Treiber entfernt. Nach dem Neustart waren sie wieder da und der Brenner ging gewohnt schnell. Soweit war ja die Antwort 2 top. Aber die Antwort 1 war eine super Erklärung!

Vielen Dank an beide!!!!

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
@ 5: Klasse das die Antworten geholfen haben , das ist halt das "klassische" Scenario , dennoch worauf beruht dieser Fehler den jetzt ?

Ich habe stellenweise eine DVD Totalausfall und versuche dieses mit den NIRSoft Tools zu prüfen.

Kann man da nichts per Script überwachen , damit sowas nicht immer wieder vorkommt ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo lepPX, es ist eben kein klassisches Szenario...
In der Antwort 1 ist @computerschrat vom einen Laufwerk das normal am Board hängt ausgegangen.
In der Antwort 2 auch und dann noch wurde es um USB ergänzt.

Der Lösungsvorschlag (@A1, @A2) ein Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen, um nachher beim Neustart neu installieren zu lassen, war schon immer eine Standartprozedur.
Wenn das nicht klappt, geht man dann auf die Fehlersuche.

Das Problem hier, es geht um zwei Geräte, also zu einem das Laufwerk und zweiten der IDE/USB Adapter.
Man fängt bei dem Einfachen an, also USB Treiber, Kabel etc..
Zweite Stufe wäre das Laufwerk direkt am Board zu anschließen und so testen.

Kann man da nichts per Script überwachen , damit sowas nicht immer wieder vorkommt ?
Ein Script benötigt genauso gut Systemressorocen und kann ebenfalls zur Fehlerquelle werden.
Wesentlich effizienter ist es, wenn man sich mit dem Gerätemanager auseinander setzt.
Und zwar in der Zeit wo das System wie eine Katze schnurrt, dann bei möglichen Fehlern.
Dies mit der Ereignisanzeige ergänzt und schon hat man die nötigen Infos aus der ersten Hand.

Ich habe stellenweise eine DVD Totalausfall und versuche dieses mit den NIRSoft Tools zu prüfen.
Ich kenne das Tool, nicht, schaute aber mir es beim WINtotal kurz mal an und finde es etwas zu überladen.
Irgendwelche Laufwerkfehler oder zumindest wie hier, kann man damit womöglich nicht erfassen und korrigieren.

Hallo, was verwendest du für die Hardware zu auslesen?
Es ist entweder veraltet oder es erkennt deine Hardware nicht richtig.
Im Gerätemanager und mittels des directX, bekommt man Infos wie: Board, Chipsatz, Grafikkarte, CPU, RAM, HDD.
Naja OK, nicht immer:-)

Hast du auch alle nötigen Treiber installiert und vor allem den Chipsatz?

Deine Fehlerbeschreibung finde ich etwas irreführend, dann laut Google beide Laufwerke DVD Brenner sind.
Daher möglicherweise diese Antasten, siehe Antworten 1 und 2.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@ 7 : " ..Dies mit der Ereignisanzeige ergänzt und schon hat man die nötigen Infos aus der ersten Hand..."

Ich habs erstmal per Verifie.exe geschafft nachzuweisen das ich mein System wohl "vermurkts" habe. Den ich wollts nicht glauben darin steht als Headline:

Windows 2000(x86) Version 5.1, Build 2600

der Rest aber Explorer , bzw System Eigenschaften natürlich XP.

Somit habe ich Treiber View von den NirTools gestartet und 2001er Treiber gefunden die wohl per MB Sound Treiber eingespielt wurden.

"... Der Lösungsvorschlag (@A1, @A2) ein Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen, um nachher beim Neustart neu installieren zu lassen, war schon immer eine Standartprozedur.
Wenn das nicht klappt, geht man dann auf die Fehlersuche...."

Netter Weise werden unter XP im Windows Ordner Logs gespeichert die alle Treiberinstallationen auflisten (sofern man diese groß genug konfiguriert hat),heißt ~ ACPI,- LAPIC .log oder so ähnlich .

Darin steht tatsächlich das wärend ich am PC sitze , spätestens nach 1 Std eine Treiberinstallation stattfindet ohne das ichs mitbekomme.

Deswegen werde ich wohl auch um diesen Schrott loszuwerden die Methode über den Gerätetmanager anwenden , aber im AM.
0 Punkte
Beantwortet von
@7 : "...heißt ~ ACPI,- LAPIC .log oder so ähnlich ..."

Korrektur : sollte heißen SetupAPI.log und in dem bekommt man einiges zu lesen . Bei mir steht selbst dort als Headline :

BetriebssystemVersion 5.1.2600 sp 3
Plattform-ID = 2 (NT)

Die ntblog.log wie WindowsUpdate.log sind unter XP auch interessant.

Wie sich das mit Win7 verhält weiß ich nicht.
Aber ich hoffe auf die aktion per Gerätetmanager im AM.

Ach ja zumindest kann ich noch mit dem PC arbeiten .Sehn wr mal weiter.

Alles gute noch und viel Erfolg mitdem neueren Betriebssystem
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, nachdem ich mein Problem gebannt dachte, taucht es jetzt in leicht veränderter Form wieder auf. Die DVD's werden gar nicht oder extrem langsam aufgerufen und zu allem übel hängt sich dann der ganze PC auf. Das passiert sowohl mit dem internen als auch dem externen DVD-Player. usbfehlerbehebung sagt aber alle Geräte würden einwandfrei funktionieren. Ich habe auch wie oben beschreiben schon den Treiber gelöscht, half aber nichts.

Ich bin ratlos, DVD abspielen, brennen etc. geht alles nicht mehr.

Danke Ines
...