2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe hier einige hundert TIF-Dateien, die alle dieselbe Auflösung haben. Leider haben sie aber auch einen Datumsstempel am rechten Rand, der "weg soll".

Der Datumsstempel ist auch immer an derselben Stelle, sodass ich ihn am liebsten mit einem weißen Rechteck, dessen Eckpunkte ich vorgebe, überdecken möchte.

Wenn's nur ein paar Dateien wären, wäre das ja mit MS Paint schnell gemacht. Sind aber einige hundert ...
Außerdem sind manche Dateien mehrseitig, was Paint nicht kann.

Kennt ihr ein Programm / ein Verfahren, mit dem man diese Operation automatisieren kann?


Danke schon einmal!
Gruß
Heiko1985


P.S.: Ich kenne mich ein bisschen mit AutoHotkey aus, wann das was hilft. :D

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Fällt mir gerade noch ein Lösungsweg ein:
Den rechten Rand des Bildes um ein paar Pixel beschneiden, bis der Datumsstempel weg ist und danach wieder "negativ" beschneiden, damit die alte Auflösung wieder da ist.
Damit ginge ein kleiner Teil des Bildes verloren, wäre aber akzeptabel.

Bleibt nur die Problematik mit den mehrseitigen Dateien.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich würde es mal mit der "Wasserzeichen"-Funktion in Verbindung mit
der Batchverarbeitung von Irfanview versuchen.
Sollte machbar sein. Genau getestet habe ich es aber nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mit dem IrfanView kann man so was machen.
Also ein passendes Fragment kopieren und dann an gewünschter Stelle absetzen.
Und wenn man gut gewählt hat, bleiben dann keine Spuren.
Der kann auch Batch(en).
Bleibt nur die Problematik mit den mehrseitigen Dateien.
Du kannst es ja herausfinden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Ich würde es mal mit der "Wasserzeichen"-Funktion in Verbindung mit der Batchverarbeitung von Irfanview versuchen.
Jau, hat nach etwas Ausprobieren sehr gut geklappt. Danke!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Ach, schon wieder auf "Absenden" geklickt und erst danach gemerkt, dass noch was fehlt. Leider gibt's hier keine Bearbeiten-Funktion ...

Du kannst es ja herausfinden.
Wegen der mehrseitigen Dateien muss ich noch mal schauen. Mach ich aber "irgendwann" einmal. ;)
...