2.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich möchte gerne meinen Scanner "Epson Perfection V30
und meinen Drucker Canon Pixma iP 7250
gerne per Bluetooth bedienen.
Gibt es dazu eine Möglichkeit???
Danke.
Viele Grüße
Bri

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
dazu brauchst du einen bluetooth printserver

www.amazon.de/Hama-00062794-Bluetooth-Printserver-PS-100/dp/B0006UU0XQ

ob sich sowas lohnt, musst du selber wissen. ich würde eher in einen wlan printserver investieren, der taugt auch in zukunft noch was.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der Drucker hat ja sogar schon WLAN.
Falls du vom Handy drauf drucken willst, sollte das per App machbar
sein.
Vielleicht erzählst du uns mal ein wenig mehr, was du vorhast.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich habe einen PC und an dem sind alle erforderlichen Geräte per USB-Stick angeschlossen. Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und arbeite z. Zt. wechselweise auf beiden Geräten. Dazu wollte ich natürlich gerne den Drucker und den Scanner auch von meinem Notebook bedienen können. Aber das Umstecken ist natürlich unzumutbar. Deshalb mein Gedanke, evtl. mit Bluetooth zu arbeiten.
Ich habe WLAN/Kabel Deutschland mit develo über Stromkabel. Da habe ich auf beiden Geräten volle Leistung.
Schönen Dank für jede Hilfe.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du ein aktives WLAN hast, dann verbinde den Drucker damit.
Dann kannst du schon mal ohne weitere Investitionen von beiden
Geräten (und weiteren wie z.B. einem Smartphone) aus drucken. Der
Drucker muss dann natürlich auf den Geräten als Netzwerkdrucker neu
installiert werden.

Wenn du von KDG eine Fritzbox bekommen hast, dann sollte es auch
möglich sein, die Geräte per USB an selbige anzuschließen. Ob das
auch mit dem Scanner funktioniert, weiß ich aber nicht.
Wenn du den Scanner so oft benutzt, wie ich meinen, ist aber auch ein
Umstecken des Kabels zumutbar. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Flupo
schönen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Scanner ist tatsächlich nicht so wichtig. Da kann ich bei Bedarf wirklich umstecken.
Nur, kannst Du mir für das Notebook und den Drucker eine kurze Anleitung geben, wie ich da vorgehen muss, damit ich wirklich auch Dokumente von meinem Notebook drucken kann?
Danke.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von
Das Drucken über WLAN ist eine prima Sache, aber in deinem besonderen Fall nicht ganz einfach umzusetzen.

Normalerweise konfigurierst du mittels Einrichtungsassistent den Drucker so, dass er über deinen WLAN-Router eingebunden ist. Dann solltest du auch über den WLAN-Router mit deinem Laptop online sein.

Wenn du nun aber über einen Devolo-WLAN-Adapter ins Netz gehst, findet der den Drucker nicht. Du musst also darauf achten, die vor dem Druck über die SSID des Routers mit dem Drucker in Kontakt zu bringen. Dann geht's aber prima.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Am Einfachsten verbindest du den Drucker per WPS mit dem WLAN.
Bei einer FritzBox hält man dazu die WLAN-Taste gedrückt bis die WLAN-LED anfängt zu blinken.
Damit hast du zwei Minuten Zeit, auch den Drucker in den WPS-Modus zu bringen. Wenn das klappt, tauschen sich Drucker und Router die nötigen Infos aus und die Verbindung wird hergestellt.
Hier ist auch noch eine Anleitung von Canon

Wenn der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist, kannst du über "Geräte und Drucker" einen neuen Netzwerkdrucker hinzufügen. Die Suche im Netzwerk sollte normalerweise den Drucker finden.

Viel Erfolg
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Flupo
das war eine Super-Antwort.
Da waren zwar viele Anweisung zu befolgen. Aber am Schluss hat es auf Anhieb geklappt.
vielen Dank
und viele Grüße Bri
...