1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

jetzt habe ich auch mal 'ne Frage. Ich muss leider zugeben, dass ich euer tolles SUMMENPRODUKT immer noch nicht ganz verstanden habe.

Mit SVERWEIS kann man ja in einer Spalte einer Tabelle nach einem Wert suchen und einen danebenliegenden Wert der gleichen Zeile zurückgeben. Ich suche eine Möglichkeit nicht nur nach einem Wert in einer Spalte zu suchen sondern nach der Kombination aus zwei Werten in zwei Spalten, und erst dann aus einer anderen Spalte der gleichen Zeile den Wert zurückzugeben. Ähnlich wie bei SummewennS oder ZählenwennS. Habt ihr da eine Variante über SUMMENPRODUKT für mich?

L. G. Mr. K.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ExcelKing,

z.B. die Zahlenkombination Spalte A = 10, Spalte B =1, der auszugebende Wert ist in Spalte C:

Wenn es unbedingt mit Summenprodukt sein soll:

=WENN(SUMMENPRODUKT((A1:A5=10)*(B1:B5=1));C1;"")

und runterkopieren

Hoffe die Frage richtig verstanden zu haben

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dein Anliegen geschnallt habe, aber ich glaube SUMMENPRODUKT ist da nicht die richtige Adresse.
Ich vermute INDEX() in Verbindung mit VERGLEICH() als Matrixformel wäre da besser.

=INDEX(C1:C1000;VERGLEICH(sk1&sk2;A1:A1000&B1:B1000;0)

Suchkriterium1 (sk1) wird in A1:A1000 gesucht

Suchkriterium2 (sk2) wird in B1:B1000 gesucht

und der korrespondierende Wert aus C1:C1000 zurück gegeben.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ExcelKing,

vergiß Antwort 1:

entweder:
=SUMMENPRODUKT((A1=10)*(B1=1)*(C1))

oder:
=WENN(SUMMENPRODUKT((A1=10)*(B1=1));C1;"")

Gruß

Paul1

P.S.
Wenn zeilenweise gesucht werden soll!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das heute Abend in meiner Beispieltabelle mal ausprobieren. Melde mich morgen nochmal.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

habe das jetzt ausprobiert und funktioniert super. Danke Rainer für diese Lösung. Das war genau das was ich gesucht habe. Index und Vergleich kannte ich zwar schon vorher, wusste aber nicht, dass das auch als Matrixfunktion mit mehreren Bedingungen geht. Wieder was dazugelernt!

@Paul: Deine Variante konnte ich bei mir leider nicht umsetzen. Habe Fehler erhalten. Macht aber nichts da Summenprodukt als mögliche Lösung eh nur eine Vermutung war.

Nochmal vielen Dank euch beiden für die Mühe.

L. G. Mr. K.
...