Es sollte als ein Test dienen, jedoch kommt vor, dass es zur gewünschten Lösung führen kann.
Windows war, ist noch immer bei diesen Dingen etwas trottelig.
Überall wo man was eintragen muss, sei es die IP oder die SSID etc., kann es zu Problemen führen.
Ein Wert wurde nicht sauber überschrieben, neu angelegt und so weiter.
Bevor man sich da verkrampft und die gleichen Eingaben bis die Finger abfallen durchführt, zieht man einen Schlussstrich.
Also alles löschen, deinstallieren was damit zu tun hat und neu konfigurieren.
Samt den involvierten Treiber, weil ja das alles ziemlich eng verknüpft ist.
Wenn du es wirklich so ausgeführt hast und trotzdem weiter kein Ansatzpunkt, muss man es erweitern, also die Suche.
Und dafür erwähnte ich das mit dem Live System.
Damit testet man die betroffene Hardware, funktioniert es so, das Problem liegt wohl am Windows.
Aderfalls hat man mit mehreren möglichen Fehlerquellen gleichzeitig zu tun:
[*] Hardware, die
TL-WDN4800 defekt, inkompatibel zum System
[*] Windows/Treiber Probleme
[*] Fehlerhafte Konfiguration
[*] Der Fehler ist woanders zu suchen. beispielsweise der Router
OK, führe auf beiden Rechnern
ipconfig /all, geht per [Windowstaste] + [R] und ipconfig /all eingeben.
Mit beiden meine ich, den Rechner/Laptop wo es (Internet) funktioniert und den wo es nicht geht.
Nachher hier einfügen, nach "geht", "geht nicht" geteilt:-)
Die Router IP kennst du ja, also beide Rechner mittels
ping abchecken, geht per
ping 192.168.1.1
Führst du es bei dem wo Internet geht als erste, weißt du dann wie es auszusehen hat.
Bei dem wo es nicht funktioniert, kommt eine Fehlermeldung beim Ausführen des pings Befehls- merken, notieren und hier einfügen.
Mit dem Rechner wo es funktioniert gehe mal auf die Weboberfläche der
O2 Box 6431 und schaue dir die Einstellungen an.
Ist beispielsweise der MAC Filter aktiv, dann muss noch die MAC vom "geht nicht" Rechner dort eingetragen sein.