4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Von einem Excelrechnungsblatt mit der Bezeichnung „310-1“wird durch kopieren ein weiteres Blatt erzeugt welches dann in „310-2“ umbenannt wird. Diese Blatt-Bezeichnungen oder Nummern sind gleichzeitig auch die Rechnungsnummern. Nun wird in Blatt „310-2“ in Zelle B27 die kleinste Zahl aus dem Zellbereich D27:D37 von Blatt „310-1“ eingefügt. Die Formel hierzu lautet: =MIN('310-1'!D27:D37). Wenn ich nun das Blatt „310-2“ kopiere und dann „310-3“ daraus mache, sollte die 1 (wg. der Blattänderung) in der Formel =MIN('310-1'!D27:D37) auf 2 also um einen Wert automatisch hochgezählt werden. usw, usw. Bei jeder Blattkopierung.- Übrigens die „310“ darf sich nicht verändern. Ist das möglich?

Die Rechnungsnummer wird schon nach jeder Blattkopierung und Blattänderung automatisch aktualisiert.

MfG Raues

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das geht mit dieser Formel

=MIN(INDIREKT("'"&TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;5)&"'!D27:D37"))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Wenn ich in B2 die angegebene Formel: =MIN(INDIREKT("'"&TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;5)&"'!D27:D37")) kopieren, bekomme ich diese Fehlermeldung: „Vorsicht, wir haben mindestens einen Zirkelbezug in der Arbeitsmappe gefunden. …..“

Zur Info:
In Zelle C21 wird mit der Formel: =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31) der Blattname direkt –nach Änderung- als Rechnungsnummer eingetragen. Das ist prima und gewollt. Kann das die Fehlerursache sein?

MfG raues
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

meine gepostete Formel erzeugt mit der in C21 stehenden Formel definitiv keinen Zirkelbezug.
Das muss eine andere Ursache haben.

Aber, wenn Du in C21 bereits den Blattnamen ausließt kannst Du für das Minimum folgende kürzere Formel verwenden.

=MIN(INDIREKT("'"&C21&"'!D27:D37"))

Gruß
rainberg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Nein ich schließe in C21 den Blattnamen nicht aus er soll, er muß darin stehen.
Nun habe ich alle Bezüge in dem Arbeitsblatt geöscht und trotzdem kamdie gleiche Fehlermeldung. Lediglich folgende Formel war noch in folgenden Zellen aktiv aktiv:
A27 steht das Datum
B27 steht das Stundenkontingent von 208.die sind verfügbar
C27 stehen die verbrauchten Stunden von 3
D27 stehen die noch verfügbaren Stunden.
In der Zeile 28 darunter werden dann die neuen Stunden eingetragen usw.
Der Wert in D27 errechnet sich dann "=B27-C27" und in B28 wird der Wert von D27 kopiert. nun beginnt die weitere Eintagung wie vor. Der sich hieraus ergebende Zellbereich D27:D37 muß dann mit der kleinsten Zahl der Eingabewerte auf dem kopierten Folgebatt in Zelle B27 stehen.
Ich glaube, daß dies die Ursache für die Fehlermeldung ist.

Gruß raues
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wenn ich Dir weiter helfen soll, dann stelle bitte eine Beispielmappe ein, bei der ich den Fehler nachvollziehen kann.
Bei mir ist der beschriebene Fehler nicht reproduzierbar.

Bezüglich des Datenschutzes kannst Du sensible Daten verfälschen.
Struktur, Formate und Formeln sollten aber dem Original entsprechen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

lass dir den Zirkelbezug anzeigen: bei Office 2007: Menüband Formeln - Fehlerüberprüfung (dort auf den Pfeil klicken) - Zirkelverweise
Dort siehst du dann die betreffenden Zellen und kannst den Fehler beheben.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

wie stellt man eine Beispielmappe ein?
Wenn ich die Arbeitsmappe kopiere und dann einfügen möchte ist im Fenster keine Einfügemöglichkeit angezeigt!

Gruß raues
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

Du musst die Datei über einen seriösen Filehoster, Deiner Wahl, ins Netz stellen, und den angebotenen Download-Link hier posten.

Ich bevorzuge dazu die Dropbox.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ist das so o.k. Hat was gedauert da es alle Neuland für mich ist. Wenn es nicht klappt, vielleicht hast Du eine Mail Anschrift für mich! Der folgende Link müßte o.k sein

310-2015 Mi Ralf Autist.xls

Gruß raues
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das ist kein Link, nur eine Textzeile.

Anbei ein Vorschlag von mir, wobei ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.

Beispielmappe

Gruß
Rainer
...