1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Habe seit einigen Tagen ein Problem.
Ich habe als BS Win 7. 32 bit.

Intern eine Festplatte, geteilt in 3 Partitionen.
C - Windows
D und E als Daten Platte.
2 Externe Festplatten.

D & E verschwinden ab und zu beim Start vom Rechner.
Meine damit, das sie nicht mehr auftauchen nach dem Start.
Am nächsten Tag sind sie wieder da....
Liefen jahrelang ohne Probleme.

Woran könnte es liegen ?

Im Bios ist die Platte logischerweise da.
In der Systemsteuerung sind die Platten - wenn sie nicht da sind -
auch verschwunden.
In der Eingabeaufforderung unter DOS werden die Platten dann auch nicht gefunden.

Gruss Klaus

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

so aus dem Stand fallen mir da eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein:
1) Du hast ein Verbindungs- Kabelproblem, einfach mal alle Kabel an der zweiten Platte auf festen Sitz überprüfen und eventuell tauschen.

2) Der Anschluss auf dem Mainboard gibt den Geist auf, hier kann ein Wechsel des Anschlusses Abhilfe schaffen.

Wenn die SMART-Werte der Platte ansonsten unauffällig sind wirds wohl etwas in der Art sein.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Kabel an der zweiten Platte
da steht nichts von zweiter Platte
Intern eine Festplatte, geteilt in 3 Partitionen.
C - Windows
D und E als Daten Platte.

wenn also lediglich zwei Partitionen einer HDD verschwinden sollte das kein
Kabel Problem sein

Was sagt das Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt wenn die Partitionen
verschwinden?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, also noch schräger konntest du die Frage nicht stellen.
In der Überschrift sind es Festplatten die verschwunden sind, dann ist es eine Festplatte mit 3 Partitionen und zum Schluss sind es Platten die in der Systemsteuerung fehlen.

Würdest du die HDD mit ihrer Bezeichnung erwähnen, wie partitioniert/formatiert, dann würde sogar dir es gleich auffallen.
Ob du was an der Hardware geändert hast, gab es irgendwelche Abstürze vor dem Schwund, hätte es gut abgerundet.

Was sagt dazu die Ereignisanzeige (wie schon erwähnt), der Datenträgermanager und Diskpart (über die Eingabeaufforderung)?
Oder was ist mit
In der Eingabeaufforderung unter DOS werden die Platten dann auch nicht gefunden.
gemeint?

Woran könnte es liegen ?
Ohne spekulieren zu müssen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke "Professor" Hddweg. Für diese tollen Antworten.

Im Ereignisprotokoll, wo soll ich da suchen ?
Es sind einige Fehler angezeigt.

Heute morgen waren die beiden sekundären FPs angezeigt aber einen Moment später verschwunden.

Kabel hab ich alle abgemacht und wieder drauf. Glaube aber nicht das es daran liegt.
Platte C wird ja angesprochen. D/E leider nicht.
Ist ja dieselbe FP.


Gruss Rudi
0 Punkte
Beantwortet von
+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-PnP
[ Guid] {9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}

EventID 219

Version 0

Level 3

Task 212

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-03-27T08:46:40.063476500Z

EventRecordID 391430

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 48

Channel System

Computer Rudi-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

DriverNameLength 127
DriverName WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_2.0_READER____-0&REV_1.20#061009015146002447&0#
Status 3221226341
FailureNameLength 14
FailureName \Driver\WUDFRd
Version 0




Habe eben diese Fehlermeldung gefunden.
???
Kenne mich nicht so gut aus.

Gruss Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
So,
mal sind die Platten da, mal nicht.
Hab jetzt die Platte rausgenommen , an einem anderen Rechner lief sie. Etwa eine Stunde.
Dann wieder weg.
Platte ist etwa 8 Jahre alt.
Wurde auch kochend heiss.
Habe sie gewechselt. Neue SSD.

Danke für die Hilfe...

Klaus
...