1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi Leute,

ich bin gerade dabei auf einem neuen Rechner Windows 7 zu installieren.
Nun habe ich ein Problem mit der Windows-Aktivierung, und zwar bekomme ich die Fehlermeldung "Der Lizenserver hat festgestellt, dass der Aktivierungsschlüssel ungültig ist."

Kann es damit zusammenhängen, dass am selben Router der alte Rechner mit der selben Windowsversion hängt (und dummerweise auch daran hing, als ich das Windows auf dem neuen Rechner aufgespielt hatte)?
Ich kann diesen alten Rechner ja nicht abschaffen, bevor der neue komplett eingerichtet und mit den entsprechenden Daten versehen ist, also sollte es doch möglich sein, kurzzeitig die gleiche Version auf 2 Rechnern zu betreiben.
Den alten Rechner herunterzufahren und dann die Aktivierung erneut zu versuchen hat jetzt nichts gebracht.

Für alle Verschwörungstheoretiker: es handelt sich um eine Original-DVD mit Original-Schlüssel.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß derpfleger

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
So, habe gerade den Telefonaktivierungsdienst versucht: die ellenlange Zahlenfolge eingegeben (9 Zahlengruppen je 6 Zahlen), danach die Frage nach der Anzahl der z.Zt. benutzen Rechner mit dieser Windows-Version ehrlicherweise mit 2 angegeben und dann wurde auch prompt abgebrochen mit dem Hinweis, dass die Lizenz nur für einen Rechner gilt.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, die Version auf dem alten Rechner wieder zu deaktivieren?

fragt sich
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
das kann nicht sein. ging bei mir ohne probleme, ich hätte meinen alten rechner also sogar noch weiter benutzen können. keine ahnung wie lange.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann diesen alten Rechner ja nicht abschaffen, bevor der neue komplett eingerichtet und mit den entsprechenden Daten versehen ist, ...
Hallo, keiner zwingt dich dazu, aber ...
...also sollte es doch möglich sein, kurzzeitig die gleiche Version auf 2 Rechnern zu betreiben.
ist definitiv mit NEIN zu beantworten.
Denn dazu müsstest du eine Volumenlizenz haben, was du bestimmt nicht hast.
Das bedeutet, diese aktivierte Windows 7 Installation darf nur auf diesem Rechner im Betrieb sein, nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig.

...danach die Frage nach der Anzahl der z.Zt. benutzen Rechner mit dieser Windows-Version ehrlicherweise mit 2 angegeben und dann wurde auch prompt abgebrochen mit dem Hinweis, dass die Lizenz nur für einen Rechner gilt.
Auch wenn du es nicht tätest, würde irgendwann die Aktivierungsroutine mit dem gleichen Hinweis diese Aktivierung abbrechen.

Selbst die mögliche Zeitspanne von 30 Tagen die man vor einer Aktivierung hat, würde dir bestimmt nichts bringen, denn wie ich das in der Erinnerung habe, speichert der Lizenzserver 120 Tage jede durchgeführte Aktivierung.

Was du in deiner Situation noch machen kannst, wäre dann eine zusätzliche Lizenz (nur die Lizenz) zu kaufen.
eBay oder Amazon...
Wichtig, der Anbieter sollte aus dem Refurbishing und/oder Zerlege Bereich stammen.
Oder halt ein Anbieter der diese Lizenzen von dem oben erwähnten bezieht.
So kann sicher gestellt werden, dass die angebotene Lizenz keine Zwillingsschwester hat, die irgendwo zur gleichen Zeit bereits aktiv ist.

Für alle Verschwörungstheoretiker: es handelt sich um eine Original-DVD mit Original-Schlüssel.
Aber der ist gut;-D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Der Lizenserver hat festgestellt, dass der Aktivierungsschlüssel ungültig ist.


hallo derpfleger

antwort 3 kannst du getrost ignorieren. du darfst dein windows auf einen neuen pc übertragen, auch wenn so mancher vorinstallierter oem key das leider umständlich macht .

deine fehlermeldung der aktivierung heißt aber, dass mit dem key was nicht stimmt. du würdest sie auch auf dem alten pc bekommen wenn du dort hardware umbaust, also zb auf ssd wechseln und noch neue grafikkarte einbauen -> boing bekommst du die selber aktivierungs fehlermeldung.

ich tippe mal deine "original-dvd mit original-key" ist eine der günstigen DELL oem pakete die bei ebay zu hauf zu finden sind? wenn ja, da musst du mal im web beispiele suchen wie man die trotzdem telefonisch aktiviert bekommt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Du kannst auch Online aktivieren

Link

vadder
...