1.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
ich habe einen laptop ohne betriebssystem und möchte win 8 installieren,habe aber keine cd. nun habe ich mir aus dem internet die passende iso runtergeladen,auf cd gebrannt und versucht zu installieren. problem ist das der pc nicht auf die cd reagiert.ich bin mir nun nicht sicher ob ich die cd korrekt erstellt habe. meine frage also,

wie kann ich eine anwendbare installations cd aus meiner iso datei machen die automatisch startet?

der pc den ich zum Brennen benutze ist ein Toshiba mit win 8.1

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo Lappy1,

ist gibt zwei Möglichkeiten warum dein Computer nicht von CD startet:

1. Du hast wie vermutet die CD nicht richtig gebrannt, um das zu
überprüfen, leg die CD ein und schau dir über den Explorer den Inhalt
an. Ist auf der CD nur die ISO-Datei enthalten, hast du die CD falsch
gebrannt, sind mehrere Dateien enthalten, hast du sie wahrscheinlich
richtig erstellt.

2. Du musst deinem Laptop mitteilen, dass er von CD starten soll. Das
machst du, indem du die Bootreihenfolge im Bios änderst. Wie das
genau funktioniert, hängt vom Bios ab, dazu brauchen wir aber die
genaue Bezeichnung deines Laptops.

MfG

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
@daniel;
vielen dank für die schnelle antwort. auf der cd befindet sich nur eine datei, also denke ich das mir beim brennen ein fehler unterlaufen ist.

es wäre net wenn mir jemand erklären würde wie ich das ganze korrekt angehen kann.

die einstellungen im bios sind wie oben empfholen.
0 Punkte
Beantwortet von
da gibts ein tool für:

www.microsoft.com/en-us/download/windows-usb-dvd-download-tool

damit geht es wirklich super einfach. und anstatt auf cd geht auch auf usb stick. ist bequemer.
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo Lappy1,

Um aus einer Iso-Datei eine CD zu brennen, musst du im
Brennprogramm die Option "CD aus Image erstellen" auswählen. Wo
die Option sich genau befindet, hängt auch wieder vom verwendeten
Brennprogramm ab. Google mal nach "ImgBurn", das Program ist
kostenlos und selbsterklären, Du musst nach der Installation eigentlich
nur den Punkt "Imagedatei auf Disc schreiben" anklicken und die Iso-
Datei auswählen.

MfG

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
xman das bedeutet aber noch nicht dass die dvd dann boot fähig ist. darum das tool von microsoft
0 Punkte
Beantwortet von
zum Brennen benutze ist ein Toshiba mit win 8.1
Windows 8 kann das selber.
Einfach die iso-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und "Datenträgerabbild brennen" wählen
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
@guter

natürlich ist die CD dann boot fähig, Der bootsektor wird dabei auf die
CD geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielleicht ist es inzwischen erledigt, falls doch nicht, hier:
Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 .

Gruß
...