3.7k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe gestern mein noch relativ frisches Samsung Galaxy S4 durch eine Nachlässigkeit auf dem Autodach liegen lassen und verloren…große Sch..ße! 
Habe mich natürlich beim Bemerken sofort selbst angerufen, aber dort kommt ständig nur: Der angerufene Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar!
Habe daraufhin sofort nach Bemerken des Verlustes (ca. 1,5 Stunde später!) die SIM-Karte bei 1und1 sperren lassen. Auch war das Handy mit einer Bildschirm-SIM im Moment des Verlustes gesperrt.
Da ich auf dem Sperrbildschirm auch noch meine Festnetznummer bei Verlust vermerkt hatte, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich ein ehrlichen Finder meldet.

Trotzdem bleiben mir für den Fall des Verlustes jetzt einige Fragen:

1.) Übersteht ein in einer Lederhülle steckendes Galaxy S4 den Fall von dem Dach eines beschleunigenden Autos? Wenn ja, ….siehe 2.tens
2.) Kann ich trotz gesperrter SIM einen Schaden haben in dem Sinne, dass jemand auf meine Kosten telefonieren oder anderes Böses tun könnte?
3.) Wie (un)sicher sind meine Daten auf dem gesperrten Handy (SIM und Bildschirmsperre)? Was kann man – vorausgesetzt, dass hier kein professioneller Hacker am Werk ist - aus dem (eventuell defektem) Gerät herauslesen, wenn man es z.B. an einen PC steckt? Kann jemand z.B. in Zukunft mit Daten auf mein Account im Google Playstore einkaufen?
4.) Ist die SD-Karte im Gerät auf irgendeine Weise auch mit geschützt? Separat habe ich das zu mindestens nicht getan…
5.) Sollte ich mein Gerät nicht mehr zurückbekommen: Auf was habe ich beim Kauf eines Neugerätes über Amazon u.ä. zu achten? Kein SIM-Lock, kein Branding, DE-Ware??? usw.
6.) Kann ich bezahlte Apps (mit irgendeiner Art von Nachweis) bei einem dann neuen Handy vom Anbieter ggfs. kostenfrei erhalten?
7.) Lohnt sich für die Zukunft eine App, die das Auffinden des Mobiltelefons verspricht und was taugen diese Apps?

Verzeiht mir meine vielen und vielleicht komischen Fragen, aber das Samsung war ein echtes Arbeitsmittel für mich und ist ein echt großer (wegen der Daten auch ideeller) Verlust. Ich freue mich sehr auf eure Antworten und brauchen jetzt echt eure Hilfe!

Ein gefrusteter Besign2

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

Erstmal wühnsche ich dir viel Glück dabei, eventuell wieder in den Besitz des Handys zu kommen.
Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten

1.) ob das Handy den Sturz übersteht, hängt sehr von der Art der Hülle ab, die Chance steht nicht schlecht, wenn die Hülle das Handy rundherum schützt, aber eine Garantie besteht natürlich nicht.

2.) Ab dem Zeitpunkt, zu dem du die SIM hast sperren lassen, kann niemand mehr mit der SIM etwas anfangen, also auch keine Kosten verursachen. Selbst wenn du selbst wieder in den Besitz der SIM Karte kämest, könnte dein Provider die nicht wieder freigeschalten. Das geht mit einer Ersatzkarte, die an deine Adresse geschickt wird. Was bis zum Zeitpunkt der Sperrung passiert, geht allerdings auf deine Kosten.

3.) Wenn du eine Bildschirmsperre eingerichtet hattest, sind die Daten im Gerätespeicher nur nach Lösen der Sperre erreichbar. Wenn du nicht das Standard Z als Entsperrmuster gewählt hast, sondern etwas anderes, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass jemand das Muster errät, sofern es nicht durch Wischspuren all zu deutlich auf dem Bildschirm zu erkennen ist. Nach mehrmaliger Falscher Eingabe des Entsperrmusters wird alternativ eine Gerätepin abgefragt, die du auch irgendwann selbst festgelegt hast. Das ist dann hoffentlich nicht die 0000.

4.) Die SD-Karte kann jeder aus dem Gerät nehmen und mit einem SD-Kartenleser am PC auslesen. Android bietet an, die Karte zu verschlüsseln, aber wenn du das nicht gemacht hast, ist sie lesbar.

5.) Wenn du etwas neues kaufst achte darauf, dass das Gerät kein SIM-Lock und kein Branding hat. Das ist bei Geräten, die du z.B. bei Amazon kaufst normalerweise gegeben. Bei Geräten, die du von einem Provider kaufst, kann SIM-Lock und Branding eingerichtet sein und es können auch einzelne Funktionen deaktiviert sein. Ich würde also im freien Handel kaufen.

6.) Die bezahlten Apps bekommst du ohne erneutes Bezahlen wieder, wenn du dich mit dem neuen Handy wieder mit deinem Google Konto anmeldest. Google weiß, welche Apps du gekauft hast, und die kannst du auch wieder installieren. Lediglich einige wenige Apps sind an das Handy gebunden, das ist aber die Ausnahme.

7.) Dazu kann ich (zum Glück) bisher mit keinen Erfahrungen helfen. Schaden können solche Apps nicht anrichten und kosten müssen sie auch nichts, oder nicht viel, also kann man die ruhig installieren.

Nochmal viel Erfolg und Glück!
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Schon recht hinreichend beantwortet, aber zu 1) noch eine kleine
Glosse: mein iPhone (nur in einer Halbschale, die sich bei ersten Aufschlag schon verabschiedete, steckend) hat mal einen Abflug aus meiner Jackeninnentasche bei ca. 80km/h überlebt. Nur ist bis zum Auffinden kein Auto drübergefahren. Ich denke da läge dann der Knackpunkt ;)

Gruß
Mic
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat, hallo Mic,

eure Antworten haben wmir sehr geholfen! Vielen Dank dafür!

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

eine Frage bleibt mir am Ende noch: Ich hatte eine ganze Reihe kostenfreier Apps installiert, aber dummerweise keine Sicherung gemacht. Nun kann ich mit dem Umstand leben, dass ich die wieder installieren muss, aber weiß das neue Handy über Google dann auch, welche das mal waren? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich die alle noch weiß…

Liebe Grüße
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

wenn du den Google Play Store öffnest siehst du links neben dem Eingabefeld für die Suche ein Symbol bestehend aus drei waagerechten Strichen. Da tippst du drauf und kannst aus dem folgenden Menü den Punkt "Meine Apps" wählen. Jetzt bekommst du die Liste aller installierten Apps und kannst umschalten auf die Liste aller deiner Apps. Da ist dann alles gelistet, was du jemals aus dem Google Play Store geholt hast.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo computerschrat,

genial! danke!

Liebe Grüße
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

eine Frage habe ich dann doch noch:

Im Netz habe ich gelesen, dass viele das zwar nicht wollen, aber in meinem Fall wäre es sehr hilfreich: Gibt es einen Automatismus, der nach der (Wieder-) Anmeldung mit der neuen Hardware unter den alten Logins im Google-Play-Store alle „alten“ Apps automatisch wieder herstellt, ohne dass ich jede App noch mal separat installieren muss?

LG besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

als App kenne ich das nicht. Wenn das neue Handy wieder auf ein S4 ist kannst du wahrscheinlich ein Backup, das eventuell vorher z.B. mit der Samsung eigenen Anwendung Kies kemacht hast wieder zurückspielen. Da sollten dann auch die Apps und ihre Daten dabei sein. Probiert habe ich das aber bisher nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn du deine Einstellungen sicherst, werden die Apps bei der Installation auf einem neuen Gerät automatisch alle wieder installiert. Sogar incl. den Einstellungen.

Wenn das neue Gerät Android 5 hat, kannst du sogar wählen von welchen deiner anderen Geräte (Handys, Tablets) du die Einstellungen/Apps wiederherstellen willst.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Steffen2,

Danke für Deine Antwort, die klingt gut, aber ich verstehe Dich nicht ganz:

Ich habe mein altes Handy mit seinen vielen Apps leider nicht gesichert; leider – werde ich aber zukünftig mit Kies tun! Aber im Google-Play-Store sind ja noch alle Apps von mir aufgeführt. Nun ist es weg und ich habe mir ein neues Gerät geholt, dass wohl sicher mit der üblichen Ausstattung an Standardprogrammen ausgeliefert wird.

Bei Einrichtung des neuen Handys werde ich mich natürlich wieder mit der „alten“ oder bisher genutzten Googlemailadresse anmelden! Wie soll ich Deinen Hinweis mit der automatischen Installation nach der Installation verstehen?

Mein Wunsch oder Ziel ist es, das ich nach der Einrichtung und/oder Anmeldung im Play-Store von Google quasi die Frage gestellt bekomme: „Hallo, Du hast ein neues Handy! Möchtest Du die bisher genutzten Apps wieder installieren? Und wenn ja welche?“

Verstehst Du was ich meine?

LG Besign2
...